Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Trojaner in Lazarus / FPC oder Fehlalarm?

  Alt 19. Mai 2010, 14:36
Zitat von FAlter:
Vielleicht kann ja mal jemand der die Datei noch hat sie bei Virustotal hochladen.
Ich habe meine mal hochgeladen... drei Scanner haben angeschlagen: Virus Total Permalink

Zitat von FAlter:
Ich hoffe mal das nicht versehentlich ein Trojander reingerutscht ist...
Kann auch einfach nur falscher Alarm sein. Du könntest dir die Datei auch einfach mal aus den Quellen erzeugen (dazu müsstest du den FPC-Quellcode herunterladen) und schauen, ob die ppdep.exe noch immer als infiziert erkannt wird.

Zitat von FAlter:
Aber ich weiß im Moment auch nicht wie ich das genau überprüfen soll, zumal ich die Datei nicht mehr habe bzw. sie gleich wieder gelöscht werden würde...
Da lobe ich mir doch ausnahmsweise die Meldungen von Antivir, die fragen, was ich mit der Datei anstellen möchte.

Könntest du vielleicht die Sicherheitseinstellungen deines Antivirus vorübergehend runtersetzen, sodass die Datei nicht gelöscht wird und diese selbst bei Virustotal hochladen? Solange die Datei nicht ausgeführt wird, sollte ja keine Gefahr bestehen.

Zitat von FAlter:
Kann es auch sein, dass ich irgendwann mal irgendnen Trojaner drauf hatte und der sich zufällgerweise gerade als diese Datei abgespeichert hat? Klingt zwar unwahrscheinlich, aber ich möchte kein Risiko eingehen.
Das ist natürlich auch möglich und dann besonders unangenehm...

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat