Einzelnen Beitrag anzeigen

citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Datenbank Oberfläche - Wie übersichtlich gestalten

  Alt 19. Mai 2010, 15:22
Zitat von blackfin:
Ich finde bei einer reinen Datensatz-Bearbeitung eigentlich immer ein 3-spaltiges Layout mit zwei schmalen spalten und einer grossen ganz nett:

Linke Spalte die verfügbaren Tabellen, in der Mitte die Felder und / Typen der links ausgewählten Tabelle und rechts ein Grid mit den Datensätzen, die man dann per Doppelklick bearbeiten kann.

Wenn man das ganze dann auch noch so umsetzt, dass dieses Fenster mehrmals instanziert werden kann, ist es für deine doch recht kleine Datenbank denke ich vollkommen ausreichend.


Edit:
Ich hab mal nen Screenshot von nem ganz kleinen Datensatz-Bearbeitungstool angehängt, das ich mal geschrieben habe.
Links stehen wie gesagt die Tabellen, über ein Rechtsklick-Kontextmenü kann man die tabellen umbenennen, droppen oder neue hinzufügen.

In der Mitte die Felder der ausgewählten Tabelle, die Feldtypen wandeln sich nach einem Klick in eine Combobox-Auswahl der Feldtypen, die Häkchenfelder daneben zeigen an, ob das Feld Indexed,Nullable,Unique ist und den Defaultwert.
Hier kann man ebenso über ein Rechtsklick-Popupmenü die Felder droppen, umbenennen oder neue hinzufügen.

Rechts sind die Datensätze. Integer, Floats und Dates werden direkt im Grid editiert, bei jeglichen Textbasierten Feldern öffnet sich eine Eingabebox nach Doppelklick.
Das gefällt mir so ganz gut. Ich denke ich werde das irgendwie ähnlich aufbauen.



Zitat von ibp:
als erstes sollte er sich mal überlegen was die Vor- und Nachteile der bisherigen Verarbeitung waren. Ich gehe mal davon aus, dass die Bedienung komfortabler werden soll...
Komfortable bedienung ist ein Punkt, deswegen ja auch die Frage hier im Forum.
Einer der größten Nachteile war aber, dass der Server geändert wurde und die Source von der alten Datenbank nicht vorhanden war und es keine möglichkeit
die Quelle zu ändern wo die Daten her bezogen werden sollen.

Ich werde mir dann noch mal Vor- und Nachteile auflisten.
  Mit Zitat antworten Zitat