Einzelnen Beitrag anzeigen

Tryer

Registriert seit: 16. Aug 2003
200 Beiträge
 
#5

Re: Sudoku Lösen und Code Verständnisproblem

  Alt 19. Mai 2010, 19:54
Zitat von MaToBe:
Mit diesem Code werden fü jedes Feld, so wie ich das Verstanden habe, die möglichen Zahlen gesetzt.
Es wid gesetzt wo die Zahl nicht mehr hin kann.
Trägst Du in ein Feld eine Zahl ein und rufst SetPos(Feld) auf, dann werden hier alle Feldern der betreffenden Zeile, Spalte und des betreffenden Quadrats markiert als "hier darf die Zahl nicht mehr hin".
Jetzt könnte es ja sein das man bei diesem "Verbieten" an ein Feld kommt wo die Zahl sowieso schon nicht mehr hin darf, bedingt durch ein ganz anderes Feld. Wenn ich dann im Lösungsalgorithmus des Feld wieder zurücknehmen möchte weil es falsch war, dann darf ich die Zahl nur an den Stellen "freigeben" an denen sie auch durch dieses Feld verboten wurde.
Diese Unterscheidung passiert in "Owner", da wird eingetragen welches Feld dafür verantwortlich ist das diese spezielle Zahl an der Stelle keinen Platz findet.

Grüsse, Dirk

PS: ob diese Implementierung jetzt besonders gut strukturiert ist weis ich nicht, mir fehlt die Objektorientierung in der Datenstruktur (ein Feld wäre für mich ein individuelles Objekt das in Zeile/Spalte/Quadrat referenziert wird) und es gibt für meinen Geschmack zu viele goto´s.. und selbermachen ist viel lehrreicher
  Mit Zitat antworten Zitat