Thema: Delphi WM_COPYDATA mit arrays?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.356 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: WM_COPYDATA mit arrays?

  Alt 20. Mai 2010, 09:02
Zitat von nru:
Zitat von Luckie:
Schick die Records doch einzeln in einer Schleife per WM_COPYDATA.
Daran hab ich ehrlich gesagt auch schon gedacht. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das nicht der richtige Ansatz wäre.
Richtig ist der Ansatz durchaus, aber es gibt auch Nachteile. Erstens ist es langsamer, da die Daten einzeln behandelt und geschickt werden müssen. Das spielt bei geringeren Datenmengen kaum eine Rolle, wenn es aber viele Datensätze sind schon.

Zudem ist es denke ich komplizierter die ganzen einzelnen Daten zu schicken und zu empfangen und das alles zu synchronisieren. Möglich ist aber auch das.

Zitat von Luckie:
Und warum nicht? Damit kann man auch eine schönen Fortschrittsanzeige einbauen.
Sicher richtig, aber mit dem MMF-Ansatz sollte erst gar keine nötig sein. Denn damit kann man eben gerade viele MiB in sehr kurzer Zeit kopieren, was einzeln sonst ewig dauern kann. Denn das Kopieren der Daten an sich ist gar nicht nötig, man kann ja direkt mit dem Pointer auf die MMF in beiden Programmen arbeiten.

Wenn man das Programm entsprechend baut, dann kann man auch direkt mit dem Speicherbereich arbeiten und braucht gar kein Array. Dadurch hat man dann die maximale Geschwindigkeit, da man sich auch das Kopieren in die MMF spart.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat