Thema: Delphi Registry DWORD schreiben

Einzelnen Beitrag anzeigen

surfer007

Registriert seit: 16. Jan 2010
51 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Registry DWORD schreiben

  Alt 20. Mai 2010, 21:29
Hallo,

ich möchte das Arbeitsplatz Symbol auf dem Desktop ausblenden (W2K). Dazu muss ein DWORD in die Registry geschrieben werden. Das TRegistry Objekt hat aber leider nur WriteInteger. Beim Kompilieren erhalte ich den Hinweis "Konstantenausdruck verletzt untere Grenzen". Funktionieren tut meine EXE, jedoch erhalte ich manchmal eine Fehlermeldung "Fehler bei der Bereichsüberprüfung", obwohl die im Compiler deaktiviert ist. Meine Frage nun: Wie kann ich noch ein DWORD in die Registry schreiben?

Zitat:
Bei Windows 2000 ist hierfür ein Eingriff in die Registry nötig. Unter:
Code:
Hkey_Current_User\Software\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-8002B30309D}
muss ein neuer Unterschlüssel mit dem Namen "Shell-Folder" angelegt werden. In diesem neuen Schlüssel muss ein DWORD-Eintrag mit dem Namen "Attributes" erzeugt werden. Dieser Eintrag muss den hexadezimalen Wert "f0500174" bekommen. Nach aktualisieren des Desktops (mit "F5") ist das Arbeitsplatzsymbol verschwunden.
Hier mein Code:

Delphi-Quellcode:
  MyPrg := TRegistry.Create;
  MyPrg.Rootkey := HKEY_CURRENT_USER;
  MyPrg.LazyWrite := false;

  if cbShellFolder.Checked then begin
    try
      if MyPrg.Openkey('Software\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ShellFolder', true) then begin
        try
          MyPrg.WriteInteger('Attributes', $f0500174);
        except
          Application.ProcessMessages;
        end;
        Application.ProcessMessages;
      end;
    finally
      MyPrg.CloseKey;
    end;
  end else begin
    try
      if MyPrg.Openkey('Software\Classes\CLSID\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}\ShellFolder', true) then begin
        MyPrg.DeleteValue('Attributes');
        Application.ProcessMessages;
      end;
    finally
      MyPrg.CloseKey;
    end;
  end;

  MyPrg.Free;
Grüsse,
Surfer
  Mit Zitat antworten Zitat