Einzelnen Beitrag anzeigen

Rainer Wolff

Registriert seit: 25. Okt 2005
Ort: Bretten
318 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: dotnet:Komponente in einem anderen Formular ansprechen

  Alt 20. Mai 2010, 22:41
Zitat von Khabarakh:
Wie soll das denn funktionieren, wenn Formular 1 mehrfach instantiiert wird? Das geht in Delphi doch nur durch diese merkwürdigen globalen Form-Singletons.
Selbst im Code kannst du mit den Standardeinstellungen nicht auf Komponenten anderer Forms zugreifen, .NET meint es ernst mit der Kapselung . Subforms sollten komplett unabhängig von ihrem Parent sein.
An der Stelle sind diese merkwürdigen Form-Singletons aber recht angenehm zu benutzen, finde ich, Kapselung hin oder her. Formular 1 ist eben ein Singleton, das muss mir schon klar sein, wenn ich das einsetze.
Aber dann mal schnell alle Komponenten auf Formular 2 markieren, Komponenten.Masterkomponente im Objektinspektor auf Formular1.Masterkomponente setzen, damit komm ich sehr gut zurecht, ohne mir über CleanCode zuviel Gedanken zu machen.

Und ganz klar ist mir an der Stelle jetzt auch nicht, wo der wesentliche Unterschied zu den Datasets von .Net liegt, die auch in mehreren Formularen verwendet werden können, das sind doch auch Singletons. Ich würde ja auch meine Masterkomponente(n) so in der Richtung Dataset einbauen, wenn ich wüßte, wie man das in .Net macht.

Aber momentan kenn ich mich ja mit .Net soviel aus, dass ich für das simpelste StrToInt erst mal ein Buch zur Hand nehmen muss.
  Mit Zitat antworten Zitat