Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#4

Re: Hashberechnung der Topologie eines Wortes - wie?

  Alt 21. Mai 2010, 12:52
Zitat:
Ich versuche momentan ein Rätsel zu knacken, bei dem ein deutscher Satz mit unbekanntem Alphabet dargestellt wurde, die Wortzahl aber viel zu gering für eine empirische Analyse ist.
Interessante Aufgabenstellung. Kannst du mehr Hintergründe liefern, zB. den ominösen deutschen Satz um den es geht ?
Ich denke da nämlich das es auch andere algorithmische Ansätze geben wird die eventuell im Endeffekt effizienter sein könnten. Du suchst ja einen Algorithmus der kombinatorisch mit Hilfe einer Wortdatenbank die alphabetische Transposition = Verschlüsselung knacken kann. Nun ich denke das mein DAWG = Directed Acyclic Word Graph, eine effiziente Baumstruktur für Wortdatenbanken eventuell ein verwertbarer Bestandteil des Algos. sein könnte. Mein DAWG benutzte ich zb. für eine Scrable Engine, parallele Wortsuchen, Kreuzworträtsel Generatoren usw. Dh. in all diesen Fällen ist es wichtig in wenigen Millisekunden mögliche Wörter aus einem Set von Buchstaben zu suchen, wobei man zb. auch Wörter mit fester Länge suchen kann. Man kann die Suchfunktion des DWAGs so umschreiben das sogar die Position eines Buchstaben innerhalb des Wortes als Suchmaske benutzt wird.

Ich meine also das man solche Strukturen wie DAWGs und deren Suchfunktionen so umschreiben könnte das die Gesamtkomplexität des Algos. sehr gut wird weil man die Suchfunktionen so schreiben kann das sie kombinatorisch höchst effizient sucht. Sprich: macht man es richtig so wird es keine doppeldeutigen/mehrfachen und damit sinnlosen Suchen in der Wortliste geben.

Wie gesagt, schreib mal konkreter über deine Aufgabenstellung.

Gruß Hagen

PS: DAWG Source -> http://www.delphipraxis.net/internal...=546436#546436
  Mit Zitat antworten Zitat