Einzelnen Beitrag anzeigen

stekohl

Registriert seit: 12. Jun 2008
9 Beiträge
 
#1

Formular (Dialog) zur Laufzeit designen.

  Alt 22. Mai 2010, 10:29
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Ich möchte gerne ein Anwendung für meine Firma schreiben.

Folgende Funktionen:

a.) Stammdaten (Kunden,Geräte,Prüfungen..etc) bekomme ich selber in den Griff. Datenbank wird Postgresql oder Firebird. Datenbankstruktur ist schon soweit fertig. Replizierung wird aller wahrscheinlichkeit manuell von der Software bewerkstelligt. Ansonsten wäre nur die neuer Beta von Postgre von sich aus Replizierbar. Allerdings ist Firbird, evtl. ja auch SQL Lite aufgrund der Nutzbarkeit als embedded Datenbank sehr Atraktiv. Evtl. mal ein paar empfehlungen von Euch. Sollte auf jeden Fall erstmal ein freie Datenbank sein.

b.) Datenübernahme von Geräten per XML. Ist soweit auch schon ok. Prüfdatenübernahme vom Prüfgerät per RS-232. Auchf fertig

c.) Dokumentation zu den einzelnen Geräten. Auch fertig.

d.) Individueller Entwurf von Prüf- und Wartungsberichten. Zur Laufzeit. Soll heißen: Bestimmte User haben die Möglichkeit Berichte zu erstellen.
Die sollen wie folgt aussehen:
Freier Entwurf der Datenstruktur, basierend auf bestehenden Stammdaten.
Freier Entwurf von Eingabedialogen, basierend auf die vorher entworfene Datenstruktur.
Freier Entwurf von Reporten, basierend auf die Engabedialoge.
Hier liegt mein Problem: Das mit der offenen Datenstruktur möchte ich mit 5 festen Felder (Geräte,user..etc) und ??. Ja entwerfe ich zur Laufzeit Datenbanktabellen ?? Halte ich für sehr kritisch. Möchte da lieber etwas Universales haben. Evtl. ja eine Datenbank mit beschriebenen festen Feldern mit einem großen Textfeld in dem die Prüfdaten als XML geschrieben werden. Ist das sinnvoll?
Dialoge zur Laufzeit zu erzeugen, dass der User die vorhandenen vorher definierten Felder frei auf einem Workplace positionieren kann, halte ich bis jetzt für mein größtes Problem. Wie soll ich das machen? Kann man den Dialogstream einfach als Stream in einer Datenbank speichern. (Idealerweise für jeden entworfenen Bericht als Dialog und Report. Oder muß ich alle verwendeten Dialog und Reportelemente mit den entsprechenden Daten in einer Datenbank definieren. Was natürlich weitaus komplexer wäre.

e.) Terminkalender, TODO --> habe ich mit TMS Komponenten berwerkstelligt, die ich seit Jahren nutze und immer wieder upgrade. Extrem flexibel und wandlungsfähig. Da bin ich einfach zu faul für, etwas neu zu entwickeln was andere schon besser gemacht haben.


Lösungsvorschläge könnten natürlich auch schon bestehende VCL's sein. Bitte aber keine mit 5 stelligen Anschaffungspreis.

Gruß,

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat