Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Exchange - E-Mails an bestimmte Adresse an anderen Serve

  Alt 22. Mai 2010, 21:34
Zitat von CG2003:
Ein Kunde von uns hat eine OCR-Software im Einsatz, die quasi auf einem zweiten Mailserver als Relay fungiert.
Soll heißen das die Anhänge aller via SMTP an diesen Server gesendeten Mails über die OCR laufen und an den Empfänger zurückgeschickt werden.
Das ist der Teil der funktioniert. Habe ich da recht?
Ist der SMTP-Relay-Server nun ein Excange-Server oder eine Eigenkreation? - Man müsste also dem Relay-Server sagen, dass er Mails an eine bestimmte Adresse nicht weiterleiten soll. (Blacklisting). Stattdessen soll er sich selbst wie bisher um diese Mails kümmern. Alle anderen Mails soll er einfach weiterleiten.

Ich finde das System etwas umständlich (Ich würde sogar Konzeptionsfehler sagen). Der Kunde will, dass eine OCR-Software ihm aus Bildern Text machen soll. Diese Bilder verschickt er an eine bestimmte Mail-Adresse und erhält von dieser den gelesenen Text zurück. Man kann einen weiteren Mail-Server aufbauen, an den alle Mails weitergeleitet werden, die an die Adresse ocr@kunde.de gehen. Dieser Mailserver kümmert sich dann nur um das OCR und um die Antwortmail. Ihn erreichen also nur die Mails, die bearbeitet werden sollen.
Wenn das nicht so einfach zu bewerkstelligen ist, gäbe es ja noch die Lösung, statt ocr@kunde.de ocr@ocr-host zu verwenden. Dann wäre die Mailadresse wieder eindeutig und könnte von dem Exchangeserver entsprechend zugewiesen werden. (Ich kenne mich nicht mit den Möglichkeiten aus, aber eine automatische Weiterleitung ohne Zwischenspeicherung von ocr@kunde.de an ocr@ocr-host dürfte möglich sein).

Als einfachste Möglichkeit sehe ich es so, dass man dem OCR-Server ein Mailkonto einrichtet. Auf dieses greift er per IMAP-Push zu, bekommt also automatisch eine Nachricht darüber, ob eine neue Mail vorhanden ist. Diese kann er sofort abarbeiten und löschen. Einem POP3-Push steht auch nichts im Wege. Ziel bei dieser Möglichkeit ist es, nicht aus allen Mails die benötigten rauszufiltern, sondern die Aufgabe des Sortierens an einen abzutreten, der das eh mitmacht und nur die zu bearbeiten, die nach dem Sortieren noch übrig sind.

Dies sein mal so als Anregung in den Raum gestellt.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat