Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.186 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#48

Re: Manifest-Creator

  Alt 23. Mai 2010, 18:11
Zitat von turboPASCAL:
Die Dateiversion und das App.-Icon machst du über die IDE (im Falle der Verwendung der VCL).
Man könne diese auch über eine RC-Datei machen, aber die IDE wird dann ggf. rumzicken...
Nunja, ein Manifest kann man ja auch über die IDE einstellen
und seit ein paar Delphiversionen wird dieses ebenso in der Projekt-Resource {$R *.res} abgelegt, so wie die delphiinternen Versionsinfos.

Wenn schon das Manifest von extern kommt, dann ist es auch gut möglich (vielleicht schön für NonVCL), Alles über die hier generierte RC/RES einzubinden?


So, hier dann schonmal eine Vorschau:
- die Versionsinfos können eingestellt werden (allerdings sind diese natürlich nur in der RC enthalten)
- man kann diese sogar mehrsprachig auslegen (Windows bietet dafür theoretisch zwar eine fast unbegrenzte Anzahl, aber ich hab mich mal mit 2 wählbare Sprachen zufriedengegeben ... das sollte wohl erstmal ausreichen)
- das Icon kommt auch bald

und nun noch was zum Rest
- die Sprachverwaltung wurde geändert
- es sind aktuell Englisch und Deutsch direkt integriert und können zur Laufzeit umgestellt werden
- die Optionsdatei liegt aktuell noch im Programmverzeichnis, falls man diese speichert
- diese beiden Sprachen sind direkt integriert, aber wenn man die zusätzliche Sprach-XML ebenfalls in das Programmverzeichnis legt, dann wird stattdessen diese geladen
(ein Neukompilieren für eine Spracherweiterung oder andere Änderungen ist also nicht mehr nötig)

- die Parameter-Verwaltung wurde ebenfalls verändert und erweitert, so ist jetzt keine feste Reihenfolge mehr nötig
- dadurch bekommt man mehr Möglichkeiten, für eine weniger strikte Fernsteuerung
  • LoadActiveX=yes läd sofort beim Start die ActiveX-Liste
  • IniFile=xyz.ini läd eine bestimmte Einstellung
  • Manifest=xyz.manifest stellt eine bestimmte Ausgabedatei ein (oder den Editinhalt)
  • Resource=xyz.rc das Gleiche für das Resource-Script
  • Recreate=yes speichert/erstellt die eingestellten Manifest- und/oder RC-Datei
    und beendet das Programm gleich wieder, wenn der Speicherforgang erfolgreich war

  • längere Parameter (z.B. mit Leerzeichen) sind natürlich auch möglich
    z.B.: IniFile=xyz.ini IniFile="xyz.ini" oder "IniFile=xyz.ini"



Es fehlt also jetzt noch das Icon
und dann wollte ich mich nochmal umsehn, ob es bezüglich des Manifests neu Dinge gibt, welche mit reinkommen sollten.

[edit]
Anhänge/Testversionen gelöscht ... neue Version in Post #1
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat