Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler?

  Alt 23. Mai 2010, 20:17
Hi DPler,

seit ca. einer Woche habe ich jetzt ein total merkwürdiges Problem, welches ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Die Tastatur verhält sich so, als würde die Shift oder die Strg Taste klemmen. Das heißt, entweder werden alle Zeichen groß geschrieben, oder beim Drücken von Buchstaben werden Kombinationen wie Strg+C oder Strg+V ausgelöst - je nach dem, welche Taste gerade hängt. Drücke ich dann einmal kurz Strg (bzw. Shift), dann funktioniert alles erstmal wieder. Manchmal länger (einige Stunden), manchmal auch kürzer (genau einen Tastaturanschlag!). Soweit eigentlich recht erklärbar: Tastatur kaputt.

Jetzt aber die kuriosen Dinge. Diese Probleme habe ich nur unter meinem recht neuen Ubuntu 10.04. Starte ich Windows (was ich sonst auf dem Laptop nur äußerst selten nutze), treten die Probleme nicht auf. Auch ein Reboot löst das Problem zeitweise. Weiterhin benutze ich die Tasten auf der Tastatur fast nie direkt, sondern nur über ein Programm namens Synergy, welches mir erlaubt mehrere Rechner zu mit nur einem Maus-Tastatur-Paar zu steuern. Das macht die Tatsache, dass das Problem willkürlich auftritt noch komischer, da dies ja sonst mit kleinen "Erschütterungen" auf dem Laptop zu erklären sei.

Wie schon gesagt ist das Ubuntu recht neu. Einzig logische Erklärung die mir noch einfallen würde, ist ein Virus. Allerdings installiere ich immer die neusten Sicherheits-Updates, habe NoScript auf dem Firefox installiert und installiere keine unbekannte Software. Ich hatte in den vielen Jahren am PC nie ein Problem mit Viren. Meldungen (unter Windows, nur da hab' ich einen AV) kamen nur wenn Freunde mit USB-Sticks gaben.

Woran kann das jetzt liegen? Ist mein Laptop wirklich kaputt? Wenn ja, würde das noch unter Garantie fallen? Ich hoffe ich muss ihn nicht zu Dell zurück schicken, das hat schon bei einem anderen PC ewig gedauert... Auch "einfach Ubuntu neu installieren" gefällt mir nicht, da mich das Problem viel zu sehr interessiert, als dass ich es einfach so umgehen wollte. Weiterhin ist mein System mit einer verschlüsselten Festplatte ausgerüstet, was eine Neuinstallation auch wieder recht umfangreich gestalten würde. Bitte helft mir!

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat