Thema: Delphi DBGrid und Checkbox

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#6

Re: DBGrid und Checkbox

  Alt 30. Dez 2003, 15:58
Du mußt die Komponente registrieren.
Im Anhang findest Du ein zip-file, dieses in das Borland\Delphi-Verzeichnes entpacken (sollte dort neues Verzeichnis "AddOn" und darin ein Verzeichnis "LeuselSoft" erstellen bei mir z.B.: "C:\Programme\Borland\Delphi5\AddOn\LeuselSoft "). Dann die Datei LsDbGrd.dpk in Delphi öffnen, kompilieren und installieren (siehe Bild "howto.jpg" im Anhang)

Danach kannst Du das Package wieder schließen. Du solltest nun in der Pallete "Datensteuerung" ein neues Icon finden, welches auf die neue Komponente verweist. wenn Du sie auf ein leeres Formular ziehst, erscheint ein DB-Grid (wer hätte das gedacht?). Der Unterschied zum normalen DB-Grid von Delphi findet sich im Objektinspektor auf der Ereignis-Seite. Dort findest Du ein neues Ereignis Namens "OnSelectCell". Du kannst in diesem Ereignis auf die Auswahl einer Zelle reagieren und z.B. eine Kombobox "über" das DBGrid legen (wie im 1. Beitrag von mir unter Verwendung gezeigt).

Das ist schon alles.

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
howto.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip addon.zip (7,5 KB, 73x aufgerufen)
Tim Leuschner
Programmierer = moderner Sysiphos: stets wenn er meint, den Stein seiner Dummheit auf den Berg des Wissens gewuchtet zu haben, erblickt er einen völlig neuen Aspekt und der Dummfels poltert mit Getöse zurück ins Tal der Unwissenheit...
  Mit Zitat antworten Zitat