Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Wieso bekomme ich hier einen Deadlock?

  Alt 24. Mai 2010, 18:59
Hey,

ich habe hier ein etwas anspruchsvolleres Problem: Ich habe einen Thread, welcher praktisch dauerhaft (mit Sleep(10) unterbrochen) auf eine ThreadList zugreift (LockList und UnlockList in jedem Zyklus). Nun habe ich eine Benutzerfunktion, die von der VCL Oberfläche aus ebenfalls auf die ThreadList zugreift. Dies geschieht sehr selten.
Der Thread selbst ruft bei jedem Durchgang mehrmals Ereignissfunktionen, in diesem Falle OnProgress, auf.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Die Synchronisation der Threads arbeitet gut und durch das Sleep findet auch nach jedem Zyklus ein Context Switch statt. Jetzt möchte ich aber im OnProgress Event eine Fortschrittsanzeige aktualisieren. Da das Event im Context des Threads läuft, muss ich hier mit der VCL synchronisieren. Hierzu benutze ich der Einfachheit halber die AsyncCalls Unit (allerdings auch mit Synchronize() des Threads getestet).

Okay der Thread läuft nun und der Fortschritt wird auch wunderbar angezeigt. ABER: Rufe ich jetzt die Benutzerfunktion auf, kommt es zum Deadlock, weil LockList komischerweise bis in alle Ewigkeiten auf die Synchronisation wartet. Dieser Fehler tritt wie gesagt nur auf, wenn ich im Event mit der VCL synchronisiere.

Momentan habe ich das Problem jetzt so behoben, dass ich vor Aufruf des Events aus dem Thread heraus UnlockList aufrufe und nach dem Event direkt wieder LockList. Das funktioniert zwar, mich würde aber trotzdem interessieren warum es anders zum Deadlock kommt.

Viele Grüße
Zacherl
  Mit Zitat antworten Zitat