AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Tool zum Ermitteln der Laufzeit des PCs
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tool zum Ermitteln der Laufzeit des PCs

Ein Thema von Fussball-Robby · begonnen am 1. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby
Registriert seit: 22. Okt 2007
Hab in den letzten Tagen (eigentlich zum Eigengebrauch) ein kleines Tool geschrieben, welches die Laufzeit des Computers anzeigt. Es ist ganz gut zur Eigenkontrolle geeignet, um zu sehen, wie lange man jeden Tag am PC sitzt.

Features:
  • Zeigt an, wie lange der PC bereits läuft
  • Zeigt den Tagesdurchschnitt an
  • Zeigt alle x Minuten eine Nachricht an, um daran zu erinnern, wie lange man schon am PC ist*
  • Wird im Autostart gestartet*
    *= Optional

Bedienung:
  • Rechtsklick auf die Form: Wechseln zwischen aktueller Zeit und Tagesdurchschnitt
  • Esc: Programm wird ins Tray minimiert
  • Klick auf TrayIcon: Programm wird wiederhergestellt
  • Rechte Maustaste auf TrayIcon: Menü für Einstellungen/zum Beenden
Fremdkomponenten: CoolTrayIcon

Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann das Programm gebrauchen, in jedem Fall freue ich mich über Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge.

ÜBRIGENS, für die, dies interessiert: Die Zeiten und Einstellungen werden in den Anwendungsdaten gespeichert. Im Archiv ist die Datei Uninstall.bat dabei, beim Ausführen werden sowohl die Exe und die Dateien in den Anwendungsdaten als auch der Registry-Wert des Autostarts gelöscht.

Mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
time_565.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar time_157.rar (185,7 KB, 31x aufgerufen)
Der folgende Satz ist richtig!
Der vorherige Satz ist falsch!

Paradox
 
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#2
  Alt 1. Mai 2008, 20:35
Hi,

schönes Ding.

Was mich interessieren würde: Wenn man es in Autostart macht und nach einem Neustart gestartet wird, wird es dann angezeigt oder ist es minimiert? (Möchte PC jetzt nicht neustarten zum Testen *g*).

Ansonsten gefällt mir das. Einfache Bedienung und erfüllt seinen Zweck.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#3
  Alt 1. Mai 2008, 20:37
Erstmal danke fürs testen. Ha, ich wusste, dass die Frage kommt Wenn Autostart aktiviert ist, wird es minimiert gestartet, ansonsten ist es zu sehen Anders wärs ja auch blöd.
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#4
  Alt 1. Mai 2008, 20:37
Zitat von Fussball-Robby:
Hab in den letzten Tagen (eigentlich zum Eigengebrauch) ein kleines Tool geschrieben, welches die Laufzeit des Computers anzeigt. Es ist ganz gut zur Eigenkontrolle geeignet, um zu sehen, wie lange man jeden Tag am PC sitzt.
Mein Computer läuft 24h aber das heisst nicht, dass ich 24 h am Computer sitze...
Wäre es nicht besser, dies anhand einer globale Idle Zeit zu berechnen?
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#5
  Alt 1. Mai 2008, 20:38
Hi,

mach's doch so: Ist beim Beenden des PCs das Tool sichtbar -> startet es sichtbar. Ist es beim Beenden minimiert -> startet es minimiert.

Das könntest auch als Option einbauen. Entweder wie oben beschrieben oder immer minimiert oder immer sichtbar.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 1. Mai 2008, 20:41
Zitat von toms:
Mein Computer läuft 24h aber das heisst nicht, dass ich 24 h am Computer sitze...
Wäre es nicht besser, dies anhand einer globale Idle Zeit zu berechnen?
Hatte ich sowieso vor. Ich hab mir gedacht, ich speicher 2 Zeiten: Die Gesamtlaufzeit und die Zeit, in der der Benutzer aktiv ist. Da ich bei meinen Programmen aber sonst während der Etwicklungsphase immer neues Zeugs einbaue, wird das meistens chaotisch, deswegen soll das Programm erst einmal so getestet werden, und dann kommen die neuen Sachen rein.

@Muhkuh: Ja, ich denke, so werde ich es machen. Danke für die Idee
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#7
  Alt 1. Mai 2008, 20:43
Bitte, hab gleich noch was: Die Hintergrundfarbe und eventuell auch die Schriftfarbe sollte einstellbar sein. Ich hatte mal ein Hintergrundbild mit vielen Rottönen und weißer Schrift drauf. Da wird man erst mal ein bisschen suchen, bis man das Tool sieht.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms

 
Delphi XE Professional
 
#8
  Alt 1. Mai 2008, 20:46
Bei mir wird die Zeit abgeschnitten. ".... 178:15:00" hat keinen Platz
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

 
Delphi 2009 Professional
 
#9
  Alt 1. Mai 2008, 20:49
7 Tage schon der PC an (Oder Ruhezustand?)? Ein bisschen Stromsparen wäre nicht schlecht.

Da ich aber gerade die Anzeige von toms sehe, könntest vielleicht bei Zeiten > 24h noch in Tage und eventuell auch Monate umrechnen und anzeigen.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Fussball-Robby
Fussball-Robby

 
Delphi 7 Enterprise
 
#10
  Alt 1. Mai 2008, 20:53
Ja, auch das mit den Farben steht schon auf der ToDo-Liste, aber die Funktionen gehen erstmal vor.
Und ich hab schon den ersten Bug gefunden(man, wieso finde ich die Fehler immer erst, wenn ich das Programm veröffentlich habe? ): Beim Herunterfahren wird die Zeit gespeichert, so auch beim Abmelden. Die Zeit läuft währenddessen aber schön gemütlich weiter, sodass der Durchchnitt nach mehrmaligem Ab- und Abmelden ganz schön in die Höhe geht. Da muss ich mir wohl noch was überlegen.

Oh, ich war nicht davon ausgegangen, dass es Leute gibt, die den PC 24h an haben.. Wird auf jeden Fall noch geändert

Edit:
Zitat von Die Muhkuh:
..und eventuell auch Monate..
Also, wenn diese Option dann jemals zum Einsatz kommt, will ich bitte ein Foto der Stromrechnung sehen
Robert L.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz