AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht mehr

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 28. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 29. Okt 2007, 08:36
Hast du Schreibrechte in dem Ordner?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 29. Okt 2007, 08:51
Zitat von Luckie:
Hast du Schreibrechte in dem Ordner?
Zitat von PeterPanino:
Schreibrechte in dem Verzeichnis sind OK, ich kann also im Explorer im _history-Verzeichnis problemlos eine Datei erzeugen, z.B. 'Neues Textdokument.pas.~1~'.
Ja, hat er
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 29. Okt 2007, 08:57
Zitat von Muetze1:
Wenn ein BG Virenscanner nur ausführbare Dateien testet - na schönen Dank auch. In der Zeit nisten sich sonst was für Dinge ein. Wenn dein Virenscanner so einfach aufgebaut ist, dann würde ich als Virenschreiber meine Module nur noch .bin .dat etc nennen...
Es geht darum erst mal die Ursache suchen muß. Und wenn es der Virenscanner ist kann man sich überlegen einfach nicht mehr mit Delphi zu implementieren (wenn er grundsätzliche Arbeiten stört) oder sich einen anderen Virenscanner zulegen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 29. Okt 2007, 09:06
Mhm, habe den Computer schon neu gestartet. Ich werde mal folgendes versuchen, wenn der Fehler wieder auftritt:

1. IDE beenden
2. Im Antiviren-Programm das _history-Verzeichnis als Ausnahme eintragen.
3. IDE wieder starten und schauen, ob der Fehler noch auftritt.

Werde dann das Ergebnis hier posten.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 31. Okt 2007, 11:12
Jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten! Das erste Mal kommt diese Fehlermeldung:

---
'[Projektverzeichnis]\MainDB.$$$' kann nicht zu
'[Projektverzeichnis]\MainDB.pas' umbenannt werden.
---

und dann bei den darauffolgenden Versuchen, die Quelltextdatei zu speichern, die übliche Fehlermeldung:

---
'[Projektverzeichnis]\Main.pas' kann nicht zu
'[Projektverzeichnis]\_history\Main.pas.~15~' umbenannt werden.
---

Ich habe dann das _history-Verzeichnis im Antivirenprogramm als Ausnahme eingetragen, aber es hat nicht geholfen. Das Antivirenprogramm ist es also nicht.

Dann habe ich versucht, die Datei 'MainDB.$$$' (siehe oben) umzubenennen oder zu löschen, aber bei jedem Versuch, die Quelltextdatei zu speichern, wird 'MainDB.$$$' neu erzeugt! Welche Funktion hat 'MainDB.$$$'? (Diese Datei enthält den gespeicherten Quelltext von MainDB.pas).

Was könnte die Ursache dieses Fehlers sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 31. Okt 2007, 17:50
Es scheint sich jetzt herauszukristallisieren, dass der Fehler immer beim Refactoring "Methode extrahieren" auftritt. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Wie gesagt, Neustart der IDE hilft nicht, Löschen der Dateien im _history-Ordner hilft auch nicht, nur nach einem Windows-Neustart funktioniert das Speichern des Quelltextes wieder. Ist sehr ärgerlich, wenn man bei jedem Refactoring den Computer neu booten muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

Re: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht

  Alt 1. Nov 2007, 00:09
Ich habe den Call-Stack, der den Fehler ausgelöst hat (s. Anhang). Vielleicht kann jemand was damit anfangen? Diesmal wurde der Fehler ohne ein Refactoring ausgelöst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
callstack_204.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#18

AW: Speichern des Quelltextes in der IDE funktioniert nicht mehr

  Alt 4. Mai 2016, 13:27
Hallo,

altes Thema - passiert ist es mir aber auch gerade
(Vista, Delphi XE)

Mir ist plötzlich aufgefallen, daß der FreeCommander, den ich offen hatte, die Spalten "Datum" und "Name" vertauscht hatte
Als ich den FreeCommander geschlossen habe - hat das Speichern plötzlich wieder funktioniert wie immer

Ich verstehe den Zusammenhang nicht, aber zumindest funktioniert das Speichern wieder !!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz