Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

Re: Prozesse - mal wieder ein Prozeßbetrachter (und mehr)

  Alt 28. Mai 2010, 12:56
Da kein Delphi momentan 64-Bit-Compilate erzeugen kann, 64 Bit jedoch für die volle Funktionalität dieses Programmes unter 64-Bit-Windows nötig sind (z.B. werden die Module fremder Prozesse unter 64 Bit von einem 32-Bit-Programm nicht ermittelt), migrierte ich dieses mein Projekt in wochenlanger mühsamer Arbeit nach Lazarus (von wegen 1:1-Übersetzbarkeit). Ergebnis sind ein 32- und ein 64-Bit Compilat, welche ich inkl. Quelltexten hier zur Verfügung stelle.

Lazarus ist nach meiner Beobachtung tendenziell weniger fehlertolerant als Delphi, so daß diese Arbeit auch viele (kleine) Fehler in den Delphi-Quelltexten offenbarte.

Hinzu kam auch noch eine Spalte für 32-Bit-Module (Ergebnisse sind nur unter 64 Bit möglich), ich konnte allerdings noch kein Programm finden, das welche benutzt.

Für die volle Funktionalität empfielt sich, das Programm als Administrator bzw. mit Administratorrechten auszuführen. Damit kann man auch in den Systemprozessen und -threads fast nach Belieben schalten und walten, d.h. Prioritäten verändern oder sogar Prozesse bzw. deren Threads (gewaltsam) beenden (die Privilegien dafür holt sich das Programm zum Programmstart). Zu meinem Erstaunen läßt sich damit sogar Windows 6.1 („7“) zum Absturz bringen.

Das 32-Bit-Compilat funktioniert im übrigen auch und sogar unter Windows ME.

Wochen-, ja monatelange Ein-Mann-Projekte können kaum fehlerfrei sein, zumal man dabei nur sein eigener Korrektor ist bzw. sein kann. Fehlerberichte sind mithin mit Dank willkommen!
  Mit Zitat antworten Zitat