Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#3

Re: Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

  Alt 28. Mai 2010, 15:05
Wofür brauchst du sowas?

Ich meine, das ist doch total witzlos - es gibt so viele Teilgebiete, dass du unmöglich alle abdecken kannst. Und wenn doch, wäre diese Liste gnadenlos unübersichtlich.
Zudem ist diese "Liste" in keiner Richtung eindeutig: Es gibt diverse doppelt belegten Buchstaben (sogar innerhalb eines Teilgebiets!) und für die gleiche Größe gibt es diverse Buchstaben.

Als Beispiel habe ich mal eine Liste angehangen, die bestimmt noch nicht in der Wikipeida drin ist
Dabei handelt es sich um eine Kurzübersicht der Formeln und Symboloe, die ich als wichtig erachtet habe. Wohlgemerkt nur auf dem Gebiet "Nichtlineare Kontinuumsmechanik". Auch sind bereits Buchstaben wie U und E doppelt belegt.

So kann man ewig weitermachen. Die Mathematiker nennen ihre imaginäre Einheit i, Ingenieure nennen sie j, weil i bereits für den elektrischen Strom belegt ist. Elektrotechniker nennen die mechanische Spannung nicht sigma, weil das bereits die elektrische Leitfähigkeit ist. Dehnungen werden auch nicht mit Epsilon bezeichnet, weil das ja schon die Permittivität ist. Lambda bezeichnet die Wellenlänge, die radioaktive Zerfallskonstante, die Wärmeleitfähigkeit, mathematische Eigenwerte, fluidmechanische Reibung usw.

Genug?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rosetta_147.pdf (730,1 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat