Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

Re: Prozesse - mal wieder ein Prozeßbetrachter (und mehr)

  Alt 28. Mai 2010, 20:47
Danke!

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Lazarus ist nach meiner Beobachtung tendenziell weniger fehlertolerant als Delphi, so daß diese Arbeit auch viele (kleine) Fehler in den Delphi-Quelltexten offenbarte.
Du verwendest den ObjectFPC Modus, der inkompatibel mit Delphi ist. Er ist angelehnt an Turbo Pascal, so dass man auch noch Zeiger mit "^." angeben muss, statt nur dem Punktoperator zu nutzen. Frag Corpsman, der kann dir die Unterschiede runterbeten, besonders die mit Zeigern.
So sehr interessiert mich das nun auch wieder nicht. Ich verwandte zunächst den Delphimodus, doch als ich den FPC-Modus als ebenso funktionierend herausfand, beließ ich es dann doch bei letzterem.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Hinzu kam auch noch eine Spalte für 32-Bit-Module (Ergebnisse sind nur unter 64 Bit möglich), ich konnte allerdings noch kein Programm finden, das welche benutzt.
Soweit ich weiß, können 64bit Prozesse 32bit Module laden, wenn man nur die Ressourcen lädt. Könnte das hier sein?
Vermutlich ja. Es ist einfach eine zusätzliche Funktion, die unter 64 Bit zur Verfügung steht - also baute ich sie mit ein. Vielleicht spukt sie ja mal bei irgendeinem Prozeß auch etwas ungleich null aus.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Für die volle Funktionalität empfielt sich, das Programm als Administrator bzw. mit Administratorrechten auszuführen. Damit kann man auch in den Systemprozessen und -threads fast nach Belieben schalten und walten, d.h. Prioritäten verändern oder sogar Prozesse bzw. deren Threads (gewaltsam) beenden (die Privilegien dafür holt sich das Programm zum Programmstart). Zu meinem Erstaunen läßt sich damit sogar Windows 6.1 („7“) zum Absturz bringen.
Warum? Du bist Admin, da kannst du machen was du willst. Das ist keine Sicherheitslücke und daher im Bereich des möglichen.
Leider nein. Windows 7 hat es z.B. geschafft, ein Verzeichnis zu erstellen, an das ich beim besten Willen nicht herankomme. Es gelang mir einfach nicht, mich - auch als Adminstrator - als Besitzer dort mit einzutragen, geschweige denn, irgendwelche anderen Besitzer zu löschen. Also komme ich dort nicht heran. Das Zeitalter, daß man selbst als Administrator auf dem Computer alles kann und darf, geht langsam, aber sicher zu Ende.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Das 32-Bit-Compilat funktioniert im übrigen auch und sogar unter Windows ME.
Könnte dann auch unter Win98 gehen.
Ist anzunehmen. Die Schnappschüsse und Enumerationen funktionieren n.m.W. schon ab Windows 95, der Prozeßschnappschuß aber mit Sicherheit nicht unter NT 4.0.

Zitat von Dezipaitor:
*RF: Im Kontextmenü steht "Prozeß". Richtig wäre "Prozess". Das kommt öfters vor.
Oh nein, nicht doch! Die tradierte Orthographie ist nicht falsch, das hat sogar das BVerfG klargestellt. Ich verwende auch gar keinen scheinbaren Neuschrieb (in Wirklichkeit Orthographie des 18. und 19. Jahrhunderts!), sondern vermeide lediglich Inkompatibiliäten mit Sonderzeichen.

Zitat von Dezipaitor:
*Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, was man z.b. in der Titelleiste sieht (f?r, Prioritaets?nderung).
Das meinte ich mit Fehlern, die man kaum bemerkt, und werde es natürlich noch ändern.

Zitat von Dezipaitor:
*Die WindowsModuleFileName Spalte bei "Windowanzahl" (warum verwendest du eigentlich keine deutschen Begriffe?) enthält öfters mal Müllzeichen.
Für die Müllzeichen kann ich nichts, und wenn das die Funktion so zurückliefert, dann wird das dort eben so erscheinen. Für Windowanzahl hätte ich natürlich auch Fensteranzahl nehmen können, und ich werde es auch tun.

Zitat von Dezipaitor:
*Wozu die Spalte dwSize? Die ist eh immer gleich bei deiner SDK Version.
Wenn der Prozeßschnappschuß mit seinem process32first und -next (dito bei den Modulen und Threads) immer den gleichen Wert zurückliefert, dann steht dort eben immer der gleiche Wert. Mir kommt es vor allem auf die Visualisierung der drei Schnappschüsse und der drei Enumerationen an (s.o.).

Zitat von Dezipaitor:
*Handles werden normalerweise nicht und Speicheraddressen auf keinen Fall in dezimaler Schreibweise angegeben (8791771447296 ... was sind denn das für Zahlen?)
Also wären Hexadezimalzahlen angemessener? Würde ich mich darum bemühen, auch das zu ändern.

Zitat von Dezipaitor:
*Man kann die Spalten garnicht größer machen, d.h. einige Daten werden einfach abgeschnitten. (Schau dir mal das an: http://www.remkoweijnen.nl/blog/wp-c...xprocesses.png )
Abgeschnitten wird m.E. gar nichts, denn die Grids werden nach dem jeweils größten bzw. längsten Element jeder Spalte skaliert. Welche Spalte wird wo abgeschnitten? ColSizing hatte ich tatsächlich vergessen - das hätte eigentlich wie bei der Delphi-Variante sein sollen - auch dafür danke!

Zitat von Dezipaitor:
*Beste Meldung "Fenster ohne Childwindows"
Ja sicher, denn wer kann denn etwas mit Kindfenstern anfangen?

Zitat von Dezipaitor:
*Beste Spalten: "sichtbar?" und "enabled?"
Dito: Wer kann denn etwas mit „erlaubt“ oder „zugelassen“ anfangen?

Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat