Einzelnen Beitrag anzeigen

romber

Registriert seit: 15. Apr 2004
Ort: Köln
1.164 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Ist COM-Server das, was ich brauche???

  Alt 28. Mai 2010, 22:10
Hallo!

Ich befasse mich gerade mit dem Thema "COM-Server". Das Thema wurde für mich aktuell, als ich mich entschlossen habe, ein wesentliches Teil meiner Anwendung in einem separaten Prozess abzulegen. Dieser neuer Prozess soll dann von mehreren eigenen Programmen gestartet und bedient werden können. Sofort dachte ich an einen COM-Object, das im neuen Prozess bereitgestellt wird und von Client-Applikationen initialisiert werden kann. Diese Methode wird erfolgreich im kostenlosen VoIP-Programm Phoner von Heiko Sommerfeldt eingesetzt. Das Programm verfügt über einen integrierten lokalen COM-Server. Man importiert einfach die Typenbibliothek aus der exe-Datei und weiter geht's ganz einfach. Genauso wollte ich auch machen.

Doch brauche ich wirklich einen COM-Server, wenn das Programm ausschließlich aus meinen eigenen Anwendungen gesteuert werden soll? Ich meine, COM wird normalerweise eingesetzt, wenn man Objekte erstellen will, auf die dann jeder Programmierer in jeder Sprache zugreifen kann. In meinem Fall brauche ich das nicht.

Wie würdet Ihr das machen? Welche Methode ist in meinem Fall am besten?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat