Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#14

Re: Prozesse - mal wieder ein Prozeßbetrachter (und mehr)

  Alt 28. Mai 2010, 22:10
Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Leider nein. Windows 7 hat es z.B. geschafft, ein Verzeichnis zu erstellen, an das ich beim besten Willen nicht herankomme. Es gelang mir einfach nicht, mich - auch als Adminstrator - als Besitzer dort mit einzutragen, geschweige denn, irgendwelche anderen Besitzer zu löschen. Also komme ich dort nicht heran. Das Zeitalter, daß man selbst als Administrator auf dem Computer alles kann und darf, geht langsam, aber sicher zu Ende.
Aber doch. Sag mir das Verzeichnis und ich sag dir, was du falsch gemacht hast. Wobei es hier gut sein kann, dass deine NTFS Struktur beschädigt wurde.
Die Festplatte wurde inzwischen formartiert, weil ich Windows 7 ohnehin neu aufspielte, ich kann es also nicht mehr mit Sicherheit sagen. Allerdings finde ich auf derselben Festplatte nunmehr die Systemverzeichnisse „Documents and Settings“, „Dokumente und Einstellungen“ sowie „Programme“ (letzteres erstaunlicherweise auch noch einmal als Nichtsystemverzeichnis, also doch Namensdoppelungen möglich?!), die weder Zugriff zulassen noch im Kontextmenü unter „Eigenschaften“ den Reiter „Sicherheit“ anbieten. Ich kann mich allerdings erinnern, daß das Verzeichnis, das mich ärgerte, diesen Reiter anbot, doch dort waren die Buttons „Hinzufügen“ und „Entfernen“ deaktiviert, und unter „erweitert“ unter dem Reiter „Berechtigungen“ waren nach meiner Erinnerung auch alle Buttons deaktiviert, auch bei den anderen Reitern kam ich nicht weiter, obwohl ich viele, viele Minuten an diesem Gerödel verbrachte. Ich muß dazu sagen, daß ich den damaligen und den jetzigen Zugriff von meinem Windows XP, das ich auf auf jenem Computer habe, versuchte. Genau weiß ich es nicht mehr, und es paßt ja auch nicht zur Thematik dieser Diskussion.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Oh nein, nicht doch! Die tradierte Orthographie ist nicht falsch, das hat sogar das BVerfG klargestellt. Ich verwende auch gar keinen scheinbaren Neuschrieb (in Wirklichkeit Orthographie des 18. und 19. Jahrhunderts!), sondern vermeide lediglich Inkompatibiliäten mit Sonderzeichen.
Und warum soll "ß" kein Sonderzeichen für andere Sprachen sein? Natürlich kannst du schreiben, wie du willst. Bedenke jedoch, dass man deine (Un-)Taten im Internet auch viel später noch lesen können wird. Ich kenne jetzt deine berufliche Situation nicht, daher will ich mich an alle wenden. Denn, ob schlechter Programmierstil oder schlechter Sprachstil, es kann sich beides schlecht auswirken auf eine berufliche Laufbahn.
Nunja, eine jahrhundertealte, historisch gewachsene (und nachweislich überlegene!) Tradition fortzuführen, halte ich nicht unbedingt für einen schlechten Sprachstil, aber das gehört noch weniger in diese Diskussion.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Zitat von Dezipaitor:
*Umlaute werden nicht korrekt dargestellt, was man z.b. in der Titelleiste sieht (f?r, Prioritaets?nderung).
Das meinte ich mit Fehlern, die man kaum bemerkt, und werde es natürlich noch ändern.
Ich habe sie sofort bemerkt. Sie fallen ja ins Auge. Aber das scheint mir ein Problem mit FPC/Lazarus zu sein?
Es wäre interessant zu wissen, woran das liegt. Vllt sind auch deine PAS Dateien kein UTF8 ?
UTF8 hört sich für mich nach Unicode an. Meine Pas-Dateien liegen bei. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Tja, und ausgerechnet dieser offensichtliche Fehler entging mir - Betriebsblindheit - übersehen im doppelten Sinne des Wortes.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Zitat von Dezipaitor:
*Die WindowsModuleFileName Spalte bei "Windowanzahl" (warum verwendest du eigentlich keine deutschen Begriffe?) enthält öfters mal Müllzeichen.
Für die Müllzeichen kann ich nichts, und wenn das die Funktion so zurückliefert, dann wird das dort eben so erscheinen. Für Windowanzahl hätte ich natürlich auch Fensteranzahl nehmen können, und ich werde es auch tun.
Das ist die Standardausrede der Programmierer, die keine Lust haben. Prüfe die Werte, die du nutzt auf Korrektheit und schon ist das gegessen.
Das ist für mich keine Ausrede, weil mir bis dato überhaupt nicht bewußt war, daß dort ein Fehler vorliegen könnte, zumindest nicht mit gewisser Wahrscheinlichkeit. Und selbst, wenn, so bin ich mit ziemlicher Sicherheit damit überfordert, den zu finden. Letztlich wird doch nur eine DLL-Funktion aufgerufen (die ohnehin unter 9x/ME am aussagekräftigsten ist). So ist mir auch unklar, warum der Fehler nur sporadisch auftritt. Um Ausreden geht es mir auch deshalb nicht, weil ich durchaus möchte, alle Fehler auszumerzen, sofern es in meiner Kraft liegt.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Zitat von Dezipaitor:
*Wozu die Spalte dwSize? Die ist eh immer gleich bei deiner SDK Version.
Wenn der Prozßschnappschuß immer den gleichen Wert zurückliefert, dann steht dort eben immer der gleiche Wert. Mir kommt es vor allem auf die Visualisierung der drei Schnappschüsse und der drei Enumerationen an (s.o.).
Nein, das ist keine Datenausgabe, sondern eine Eingabe. Der Wert kommt von dir:pe.dwSize:=SizeOf(TProcessEntry32);
Nun, ich sehe aber nicht, daß ich den Wert im Quelltext zuweise, den das Programm anzeigt, sondern eben den SizeOf, der vom Programm ermittelt wird.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Zitat von Dezipaitor:
*Handles werden normalerweise nicht und Speicheraddressen auf keinen Fall in dezimaler Schreibweise angegeben (8791771447296 ... was sind denn das für Zahlen?)
Also wären Hexadezimalzahlen angemessener? Würde ich mich darum bemühen, auch das zu ändern.
Ja das hat sich vor 20-30 Jahren so eingebürgert.
Na, dann wird das zu verändern versucht. Mit strtohex und hextostring sieht es aber nicht so rosig aus.... Edit: Inttohex scheint das Gewünschte zu können. Ist allerdings m.E. nicht gerade eine glückliche, selbsterklärende Funktionsbenennung.

Zitat von Dezipaitor:
Zitat von Delphi-Laie:
Zitat von Dezipaitor:
*Beste Meldung "Fenster ohne Childwindows"
Ja sicher, denn wer kann denn etwas mit Kindfenster anfangen?
Nanu? Da fehlte noch mein Kommentar:
Falls du für Kunden ein Programm schreiben solltest, ist diese Meldung nichts wert. Ich wusste im ersten Augebblick auch nicht, was ich damit anfangen sollte. Aber das nur so als Tipp.
Für Kunden schriebe ich genau das, was die haben möchten - jedoch bin ich natürlich kein Informatiker und mithin ohne kommerzielles Interesse bzw. kommerziellen Zwang. Nur, für dieses Programm bin ich selbst mein (bester?) Kunde!

Zitat von Dezipaitor:
PS:
Hast du eigentlich etwas Interessantes zu berichten, was die Konvertierung von 32bit auf 64bit betrifft? Würde mich interessieren.
Gegenfrage: Was interessiert Dich denn, daß es für Dich interessant ist?
Bis auf die tlhelp64-pas-Unit, die ich benötigte, weil die jwatlhlp32-unit von FPC nicht 64-bittig ist, ist der Compilierungsbericht genauso erfreulich wie gähnend langweilig: Es funktioniert mit beiden Lazarussen perfekt; 64 Bit erzeugen nicht eine Fehlermeldung oder auch nur Warnung mehr! Lazarus ist für mich trotz des etwas schwerfälligeren, weniger komfortablen Umganges als Delphi eine ernstzunehmende Programmiersoftware.

Gruß

Delphi-Laie
  Mit Zitat antworten Zitat