Einzelnen Beitrag anzeigen

Mysterio08

Registriert seit: 11. Jan 2009
142 Beiträge
 
#1

Datenabfrage von Delphi via MySQL

  Alt 29. Mai 2010, 10:01
Datenbank: MySQL (Workbench) • Version: 5.1 • Zugriff über: MySQLConnection
Guten Morgen,

ich habe mit MySQL Workbench eine relationale Datenbank erstellt, Testdaten eingetragen und eine Verbindung in Delphi hergestellt - das klappt wunderbar.
Nun möchte ich jedoch auch auf meine Testdaten zugreifen, ich weiß aber nicht wie. Als ich mit Paradox gearbeitet habe, habe ich dafür immer die DBGrid-Komponente benutzt, das wollte ich jetzt auch machen, wenn das möglich ist. Diese Komponente habe ich also auf meiner Form, dann die Verbindung zu MySQL (TSQLConnection), eine TDatenSource und eine TSQLQuery (Eigenschaften wie SQLConnection etc. sind eingestellt). Die DataSource-Eigenschaft von SQLQuery ist auf DataSource1 gestellt, jetzt kann ich jedoch die DataSet-Eigenschaft von DataSource nicht einstellen, sodass es einen Bruch gibt und keine Daten angezeigt werden. Aber wenn ich die DataSet-Eigenschaft auf SQLQuery1 stelle, bekomme ich die Meldung "Diese Operation ist bei einer unidirektionalen Datenmenge nicht gestattet".
Ich habe also die falschen Komponenten verwendet, wenn ich das richtig sehe, nur welche brauche ich?

mfg.
  Mit Zitat antworten Zitat