Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Festplatte defekt?

  Alt 29. Mai 2010, 17:07
Moin Fabian,

Zitat von xZise:
und dann kommt der Bluescreen und (sinnvollereise ) startet sich der PC sofort neu.
das ist eine Installationsmacke von XP.
Wenn Du wieder rankommst, solltest Du mal Eigenschaften von Arbeitsplatz öffnen, Reiter "Erweitert", "Starten und Wiederherstellen".
Unten kannst Du dann einstellen, ob Du bei Systemfehler einen automatischen Reboot haben willst oder nicht.
Default ist Neustart, deshalb sehe ich das als Macke an.

Was die Auswertung der SMART-Daten angeht:
Die Schwelle ab wann ein Wert als kritisch anzusehen ist, legt der Hersteller fest.
Es ist also von Platte zu Platte unterschiedlich.

Wenn ich merke, dass "Reallocated Sector Count" hochgeht tausche ich die Platte lieber vorsorglich aus, da sie dann, aller Voraussicht nach, sowieso nicht mehr lange hält.

Jede Platte hat Reservesektoren, auf die defekte Sektoren automatisch umgemappt werden (in früheren Zeiten wurden Platte mit einer gedruckten Liste der defekten Sektoren ausgeliefert. Ich habe da noch eine 5MB MFM-Platte/5,25" mit so einem aufgeklebten Zettel )

Zitat von xZise:
Aktuell habe ich nämlich keine weiteren Festplatten, wobei ich wahrscheinlich mir jetzt wohl eine externe zulege,
Aber denk bitte daran:
Eine externe Festplatte ist kein Backupmedium.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat