Thema: Delphi Datei gemeinsam nutzen

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wbdelpprax
wbdelpprax

Registriert seit: 11. Mär 2008
36 Beiträge
 
#4

Re: Datei gemeinsam nutzen

  Alt 30. Mai 2010, 09:31
Hallo Leute
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich glaube, ich habe mich ein wenig unklar ausgedrückt und daher nun der Versuch eindeutiger zu werden und auch mein Anliegen nochmals klarer zu formulieren.

1.
Den Ordner, den ich meinte, der heißt bei mir auf einem Englischem System 'Shared Documents' und wurde ohne mein Zutun (also von wegen nicht sauber eingerichtet ...) bei der Erstellung eines kleinen Heimnetzwerkes sofort für den 2. PC im Netz sichtbar und man konnte auch auf die darin befindlichen Daten zugreifen. Den möchte ich fürs erste nutzen und dort die XML-Datei für einen 2. Nutzer ablegen.

Wenn ich den Ordner 'AppData' verwende, so ist dieser nicht per se freigegeben und der 2. PC im Netz kann da nicht drauf zugreifen. Ich möchte es aber vermeiden einen Ordner auf einem 2. PC durch das Programm auf dem 1. PC freizugeben - auch wenn ich weiß, dass das machbar ist. Ich möchte eine Ressource nutzen, auf die jeder weitere Nutzer in der Workgroup meines Heimnetzwerkes Zugriff hat und zwar ohne das da erst Systemtechnisch etwas freigeschaltet werden muss oder so. Das muss auch nicht der Ordner 'Shared Documets' sein - ich bin für jede funktionierende Anregung dankbar und aufgeschlossen.

2.
Ich habe nicht vor, das Programm zum jetzigem Zeitpunkt irgendwie kommerziell zu nutzen, sondern nur hier in meinem kleinem, privatem Heimnetzwerk. Daher interessieren mich im Moment keine Fragestellungen wie und wo man "offizieller" Weise Daten bereit stellen sollte - sorry
Da kann man sicher auch drüber diskutieren und im "Normalfall" würde ich Sebastian auch völlig recht geben. Allerdings wüsste ich dann immer noch nicht, wie ich einem 2. PC die Daten zur Verfügung stellen sollte, denn AppData liegt in der Regel ja auf C:\ und ist in der Regel - und das ist ja auch sinnvoll so - nicht einfach so für alle anderen user eines Netzes zugänglich und freigegeben. Bei mir jedenfalls nicht.

3.
Zitat:
Wenn die Datei auch so schon von überall nutzbar ist und es nur Probleme gibt, wenn das Programm doppelt läuft, dann liegt das bestimmt nicht am Ort, wo sich diese Datei befindet.
Sorry, himitsu, aber da hast Du wohl was falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass die Daten auf einem Stick in einer XML-Datei gespeichert sind. Aber diesen Stick kann natürlich nur einer zur Zeit nutzen - und genau deswegen möchte ich die XML-Datei nach dem Programmstart auch für andere Nutzer zugänglich machen.

Natürlich könnten die auch auf den Stick, der am 1. PC steckt zugreifen und die Datei öffnen. Aber hast Du schon mal probiert einen Stick eindeutig per Programm zu identifizieren? Also mir ist das bisher noch nicht gelungen und ich habe auch die verzweifelten Diskussionen in diversen Foren darüber verfolgt. Daher die Idee mit dem 'Shared Documents'.

Also hier noch mal ganz einfach mein Anliegen. Alles was ich wissen möchte ist:
Weiß irgend jemand, wie ich per Programm den Ordner 'Shared Documents' ansprechen kann um dort eine Datei hinzu kopieren und diese Datei von einem anderem PC von dort einlesen kann ? Eine CSIDL_SHARED_DOCUMENTS, mit der ich dann z. B die Funktion 'SHGetSpecialFolderLocation' aufrufen könnte, habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Bis denn
Andreas!
  Mit Zitat antworten Zitat