Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 09:42
Datenbank: noch keine • Zugriff über: ohne installiere Treiber (wie z.B. bei SQLite -> dll)
Hallo,

wir brauchen in naher Zukunft eine einfach Datenbanklösung. Ich habe schon versucht mich in verschiedene Bereich ein zu lesen, doch irgendwie überflutten mich die Informationen. Daher wollte ich hier mal die Leute befragen, die sich damit wirklich auskennen.

Die Anforderungen sind folgende:
  • Zugriff von Single-User-Installationen, Mini-Netzen (3-5 Clients) und größeren Netzen bis zu 50 Clients
  • Hauptsächlich gibt es lesende Zugriffe, schreiben kann jedoch in "Stoßzeiten" durchaus von allen Clients aus geschehen (quasi-parallel)
  • Einfache Installation der Datenbank für Single-User und Mini-Netze - am besten nur durch kopieren von Dateien (ohne Services etc.)
  • Simple Umstellung auf größere Netze, die dann wahrscheinlich auf einen Server / Service zugreifen
  • Single-User und Mini-Netze am besten ohne zusätzliche Lizenzkosten
  • Einsatz in Closed-Source Entwicklung erlaubt

Ich habe schon ein bisschen was mit SQLite gemacht aber die Anforderung "Multi-User" lässt diesen Weg nicht mehr zu. Des weiteren bin ich auf TurboDB gestoßen, wobei ich nicht sicher bin ob die all die Anforderungen erfüllen (größere Netze mit bis zu 50 Clients gleichzeitig -> Anfrage diesbezüglich läuft aber). Dann habe ich auch noch aus den Forum heraus gelesen, dass Firebird eine gute Lösung wäre, nur überblicke ich hier ganz ehrlich gesagt nicht, ob das nicht schon zu "groß" wäre für die Anforderungen und wie die Umstellung zwischen den einzelnen Modi (Emb vs. Server) läuft etc. Aber das würde ich dann in einem neuen Thread erfragen. Immer nur eine Frage pro Thread

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung.

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat