Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 10:54
Hallo,


Zitat von scrat1979:
Als Zugriffskomponenten verwendet ich IBDAC, es gibt auch andere - von einigen hier im Forum favorisierte - Alternativen (Forensuche).
Würde sich hier auch UniDAC anbieten, da ja so die DB-Architektur egal wäre?


Zitat von mkinzler:
FireBird ( ab 2.5) wäre auch mein Vorschlag gewesen.
Hab ich das richtig gesehen, dass es hier bisher nur einen RC gibt?

Zitat von mkinzler:
Für FireBird fallen keine Lizenzkosten an. Kommerzielle Nutzung erlaubt.
D.h. ich kann den Server von der Seite dort runter laden und bei jedem Kunden installieren, ohne Lizenzprobleme bzw. die Embedded-Version immer mit ausliefern und den Server nur bei Usern > 3 Plätzen?

Zitat von mkinzler:
Die Umstellung von embedded auf Server funktioniert einfach per Connectionstring (bei embedded Serverteil leer)
D.h. beim Coden selber macht man sich zunächst keine Gedanken darum, ob es später Multi-User oder Single-User wird. Man Programmiert z.B. alles so als ob es sich immer auf einen Server verbindet. Es kann dann später nur per "Konfig-Datei" entschieden werden. Worauf verbunden wird ist aber für die Anwendung erst mal egal?


@RWarnecke: Danke, lese ich mir mal durch


Zitat von blackfin:
Ich arbeite oft damit, nehme gerne den embedded Server und nutze die Zeos-Komponenten dafür.
...
Außerdem ist eine Applikation damit sehr schnell an den Kunden gebracht, ohne COM-Server Hölle oder dergleichen.
D.h. das ist wohl wirklich das was ich mir vorstelle. Ein paar Dateien auf den Client kopieren und anpassen (.conf) und schon kann's losgehen. Welche Gründe sprechen bei Dir für Zeos?

Danke an alle,

Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat