Einzelnen Beitrag anzeigen

mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Newbie Frage zur Datenbankauswahl

  Alt 31. Mai 2010, 12:03
Zitat:
Also z.B. ZEOS oder IBDAC/UniDAC?
Zeos ist ein Beispiel für die andere Seite -> kostenlos
Ich würde hier zu IBDAC(UnDiAC), FIBPlus o.ä raten.

Zitat:
-> genau so. Wichtig ist mir quasi, dass ich ein Programm schreibe und dann nur noch bei Installation beim Kunden entscheiden muss auf welche Variante verbunden wird (Single-User vs. Multi-User)
Nicht(nur) bei der Installation; kann man flexibel halten.

Zitat:
OK, jetzt fehlt mir das Wissen zu "harten Commits". Commits waren für mich bisher immer die Möglichkeit der DB zu sagen -> übernehme die Änderungen JETZT. Nur wo ist jetzt der Unterschied zwischen hartem und weichem Commit?
Bei Zeos erfolgt der Commit erst beim Schliessen der Verbindung, vorher wird nur ein SavePoint (Teiltransaktion) erzeugt.
Zitat:
Nun sagen wir mal so, wenn der "Client" mit der Datenbank nur arbeiten soll (SELECT / INSERT / UPDATE / DELETE) würde es reichen wenn ich keine Komponenten zur Rechteverwaltung habe. Sobald es aber tiefer geht (ALTER TABLE / CREATE TABLE etc.) wird es mit solchen Universallkomponenten schwierig. Außerdem sollte der SQL-Dialekt selbstverständlich der selbe sein. Sonst wird auch das hinfällig (wie ich es auch aus #7 von Bernhard Geyer raus lese). Habe ich das richtig verstanden?
Auch bei nur "Arbeiten" bekommst du mit den "Spezialisten" weitere Features ( Sequenzverwaltung, Savepoints, Returning, ...). In der Praxis ist der SQL Dialekt der verschiedenen DBMS leider sehr unterschiedlich.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat