Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

Re: Code Signing - Grundsatzfragen

  Alt 1. Jun 2010, 18:28
Zitat von madas:
Tja dann musste mal richtig suchen. Mit OpenSSL kannste Dein eigenes CA erstellen. Dieses in den Root-Cert Speicher geworfen und schon werden alle
Programme die Du mit deinem Code Signing Zertifikat (das mit dem CA erstellt wurde) signiert hast ohne Warnung ausgeführt.
Dein eigenes CA kann auch das MS-Tool ausspucken. Das tut aber nix zur Sache, dass es keine brauchbare Methode ist.
Wenn ich meine EXE signiere, dann soll das auch auf allen Windowsen laufen, OHNE dass man eigenes Rootzertifikate beim User "einschmuggeln" muss. Das ist ja eben der Sinn dahinter, dass die Signierung von einer bekannten Stelle aus zertifikiert wird.

Fuer meinen Webserver hab ich auch alle SSL-Zertifikate selbst erstellt und signiert, aber nur fuer den persoenlichen Gebrauch. Wenn ich was serioeses haben woellte fuer was Leute Geld ausgeben, dann wuerde ich mir auch ein "echtes" SSL-Zertifikat kaufen.

Kurz: Es geht um die Chain of Trust, und die ist bei selbstsignierten Sachen nicht oder nur unzureichend gegeben.
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat