Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Feststellen ob Anwendung die VCL verwendet

  Alt 1. Jun 2010, 20:57
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten.

Zitat von H4ndy:
Andere Frage: Kann man nicht einfach immer die NonVCL-Routine nutzen?
Nein, leider geht das in meinem Fall nicht, da meine NonVCL-Routine nicht nur NonVCL, sondern auch noch Plattform unabhängig und auch für Konsolenanwendungen geeignet ist: Meine Notifications (wofür ich das ganze Brauche) werden hiervon einfach unsynchronisiert ausgegeben. Sobald die VCL/LCL vorhanden ist, möchte ich meine Notifications jedoch mit dem Hauptthread synchronisieren, da dies dem Anwender der Bibliothek ermöglicht ganz Transparent auf Events zu reagieren, ohne z.B. mit Mutices oder Critical Sections umgehen zu müssen.

In meiner alten Version des Codes, habe ich entsprechend einen Compilerswitch eingefügt, der explizit aktiviert werden muss, sobald man die VCL nicht verwendet. Da ich das Ganze nun neu geschrieben habe, möchte ich es so einfach verwendbar wie möglich haben. Und bevor jemand auf die Idee kommt das Vorzuschlagen: Die Synchronisation kann auch recht einfach vom Anwender selbst geschehen, er muss dann nur eine Funktion in einem Timer/Schleife/Was auch immer aufrufen.

Zitat von himitsu:
Du könntest eventuell nachsehn, ob irgendwelche von der VCL verwendete/benötigte Resourcen vorhanden sind.
Das wäre nicht mal so dumm, schließlich könnte ich das sogar Plattformübergreifend mit einem TResourceStream machen...

Nochmal Danke, vielleicht hat jemand noch eine Zündende Idee,
Andreas
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat