Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

[Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen

  Alt 1. Jun 2010, 23:21
Nabönd DP!

Auch wenn es fachfremd ist, will ich es hier versuchen. Ich habe eine Excel-Tabelle, in der Messungen abgetragen sind. Es gibt einfach nur 2 Spalten: Datum+Uhrzeit, Wert. Man möchte nun von mir, dass in einem daraus erzeugten Diagramm eine Mittelwert-Kurve hinzu kommt.

Das Problem: Die Messungen sind extrem unregelmäßig. Es sind so ~3-5 pro Tag, immer zu unterschiedlichen Uhrzeiten - also faktisch völlig beliebig. Man möchte nun aber ablesen können, dass z.B. am 1. Juni 2010 um 12:00 Uhr über 24h gemittelt Wert X angesagt war, ohne dass zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine Messung vorliegt.

Klar ist bereits, dass eine Interpolation her muss. Linear ist denke ich ausreichend. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit VB Makros keinerlei Erfahrung habe, und ich bezweifel, dass sich das halbwegs elegant händisch innerhalb der Tabelle lösen lassen wird. Vor allem ist für mich noch ein Rätsel, wie man es behandeln soll, dass von einem Zeitpunkt aus X Stunden in die Zukunft bzw. Vergangenheit verschieden viele Messpunkte betrachtet werden müssen.


Vom groben Ablauf her habe ich bereits folgende Idee:
Mehr analytisch:
1) Ermittle alle Messpunkte, die in das Intervall fallen
2) Bilde das Integral unter je zwei benachbarten Messpunkten (=> implizite lineare Interpolation), und dividiere durch die Zeitspanne zwischen den Punkten (=> Mittelwert in dem Unterintervall) - Nebenfrage: Was für eine Zeiteinheit zu Grunde legen?
3) Bei Unterintervallen die nicht ganz im gefragten Intervall liegen, den "fehlenden" Messpunkt linear interpolieren, und wie unter 2) verfahren
4) Den Krams aufaddieren, und irgendwo hin speichern, und zwar so, dass dem Ganzen auch noch ein Zeitpunkt zugeordnet werden kann, so dass es im Diagramm an der richtigen Stelle auftaucht

Diskret:
1) Wähle ein ausreichendes Raster zur Interpolation
2) Ermittle alle Messpunkte, die in das Intervall fallen
3) Berechne lineare Interpolation aller Wertepaare zum gewählten Raster
4) Addiere alle interpolierten Werte im gefragten Intervall, und dividiere durch ihre Anzahl
Auch hier die Problematik der Datumszuordnung und ggf. Speicherung, bzw. "Infusion" in das Diagramm (keine Ahnung ob Makros in ein Diagramm fummeln können, ohne eine Basis in einer Tabelle dafür zu bilden)

Prinzipiell sollte beides klappen, wobei die diskrete Variante Fehler einschleust sobald mit dem gewählten Raster nicht mehr alle tatsächlichen Messpunkte genau getroffen werden. (Da aber scheinbar nur Werte im Viertelstundenraster eingetragen sind, ist das ggf. handlebar.)

Wie aber bringe ich Excel bei eines der beiden Dinge zu tun, und zwar so, dass es nachher im Diagramm als Datenreihe auftaucht?

Besten Dank im Voraus!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat