Einzelnen Beitrag anzeigen

blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: [Excel] Mittelwerte unregelmäßiger Messungen

  Alt 2. Jun 2010, 00:43
Es ist schon spät....

aber ohne jetzt direkt auf dein Problem einzugehen, ist mir ein Begriff dabei in den Kopf gekommen, nämlich die
Monte Carlo Simulation

Diese Simulation kann anhand einer Zufallsmenge (die in deinem Fall deine zufälligen Messergebnisse sind) durch ein Näherungsverfahren einen Mittelwert bilden oder eben fehlende Punkte interpolieren. Das Problem dabei dürfte aber vielleicht sein, dass du am Anfang nicht sonderlich viele Messpunkte hast?

Dazu habe ich sogar schon einmal eine Exceltabelle in der Hand gehabt, die sowas für eine Chance/Risiko-Verteilung anhand von einigen Eckdaten berechnet...uhm...mal sehen, ob ich die noch finde.
Ich glaube aber leider nicht


Edit:

Zitat:
Wie aber bringe ich Excel bei eines der beiden Dinge zu tun, und zwar so, dass es nachher im Diagramm als Datenreihe auftaucht?
Musst du das in Excel direkt machen, diese Sheet-Manipulation? Oder kann das auch durch ein externes Programm erfolgen?
VB Makros sind jetzt auch leider nicht so mein Ding..aber ich habe es mit einer kleinen .pas (XLSFile.pas ?!?) schonmal geschafft,
Excel Dateien in einer Delphi-App zu öffnen, zu bearbeiten und dann wieder rauszuspeichern.
Geht halt auch viel flotter als mit VB Makros. Vielleicht kommt die Möglichkeit auch in Betracht für dich?
  Mit Zitat antworten Zitat