Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#22

Re: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 2. Jun 2010, 13:26
Hallo OTS,

Zitat von OTS:
Ich weiß nicht ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich hab da mal ne Frage zu einer Portierung von D2007 -> D2010.
Ich habe bis D2007 die DEC Version 3.0 eingesetzt und bin mit der Portierung auf D2010 auf die DEC Version 5.2 umgestiegen. Ich habe nun ein Problem bei der Dekodierung von Dateien die mit der 3.0 Version Blowfish-Verschlüsselt wurden. Die letzten Bytes einer DEC 5.2 Verschlüsselung unterscheiden sich von der DEC 3.0 Verschlüsselung.

[...]

Ich habe DEC 3.0 und DEC 5.2 verglichen und mit der Modifikation "MyEncodeCFS8" funktioniert es wieder.
Mein Problem ist das ich nicht wirklich verstehe warum das so ist.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Ja, das von Dir beobachtete Verhalten liegt am veränderten Padding zwischen der DEC 3 und DEC 5. Diese Änderung liegt also schon ein paar Jahre zurück und hat nichts mit Deiner Delphi 2010 Umstellung zu tun.

Hagen hat seinerzeit bei der Entwicklung der DEC 5.1 das Padding für den CTS Feedback Mode ersetzt. Deswegen auch cmCTSx. Die DEC 3 hatte dort ein CFS Padding (CFS auf Blockgröße), nun ist es ein CFS8 (im DEC Source steht es auch bei cmCFS8 vermerkt als 8Bit CFS, double CFB).

In der nächsten DEC wird es sehr wahrscheinlich ein zusätzlichen Cipher Mode für genau diese Abwärtskompatibilität geben. Deine Anpassung entspricht übrigens einem Padding von cmCFSx auf Blockgröße - und genau dies wird in Zukunft automatisch im Cipher Mode cmCTSxx zur Verfügung stehen (aber bitte nur für Abwärtskompatibilität nutzen!).

Gruß,
Assertor

P.S.: Wenn Du es für Dich anpasst, denke auch an den Decoder. Dort ist dies auch zu machen.
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat