Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#35

Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 2. Jun 2010, 18:52
Ich habe jetzt probeweise die gds32.dll weggesichert und fbclient.dll auf gds32.dll kopiert, die Fehlermeldung beim Öffnen der Datenbank mit IBX bleibt die gleiche.

[edit]
Ich bin jetzt beim Probieren mit den UIB Komponenten und da habe ich ein seltsames Phänomen, mit dem vielleicht auch die Anmeldeschwierigkeiten bei IBX zusammenhängen: Ich habe der Einfachheit halber die alte gds32.dll, die vermutlich die Verbindung mit einer Interbase Datenbank herstellt, wegkopiert und habe die fbclient.dll auf gds32.dll kopiert, die beiden Files sind jetzt identisch. Wenn ich bei UIB als Libraryname gds32.dll angebe, bekomme ich beim Versuch, die Datenbankeigenschaft connected:=true zu setzen, die bekannte Fehlermeldung (Connection rejected). Aber wenn ich als Libraryname fbclient.dll angebe, funktioniert die Verbindung, obwohl die beiden DLL-Dateien absolut identisch sind. Ich habe auch schon überprüft, dass nirgends auf meiner Platte eine andere Version von gds32.dll herumschwirrt.
Entweder die UIB Komponenten benehmen sich je nach Name der Client-DLL unterschiedlich, oder der Firebird Server will mit einer gds32.dll nichts zu tun haben. Beides erscheint mir sehr eigenartig.
  Mit Zitat antworten Zitat