AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Netzwerkkommunikation

Ein Thema von naudoc · begonnen am 23. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 30. Okt 2007
Antwort Antwort
naudoc

Registriert seit: 7. Nov 2006
92 Beiträge
 
#1

Netzwerkkommunikation

  Alt 23. Okt 2007, 14:26
Hallo,

ich möchte für mein Zuhause ein Porgramm zur Kommunikation im Netzwerk, à la ICQ, schreiben.
Das heisst, es soll Computer anzeigen, die an sind, und man soll diesen Nachrichten, und auch Dateien schicken koennen...

Ich unterteile es mal in 3 Punkte:
1)online-Status
2)Text schreiben
3)Datei senden

zu 1)
Ich habe mir gedacht, man koennte ja den Ping-befehl benutzen, allerdings bräuchte man ein Ergebnis, welches nicht nur im cmd-"editor" steht, sondern in Delphi verwendet werden kann. Andere Vorschläge wären auch cool...

zu 2)
Würde doch über NetSend gehen, oder? Gibts da bessere Alternativen?

zu 3)
Vllt, in dem man Dateien automatisch in einen vorhandenen Ordner am anderen PC sendet, aber wie geht das?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Max
  Mit Zitat antworten Zitat
naudoc

Registriert seit: 7. Nov 2006
92 Beiträge
 
#2

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 23. Okt 2007, 17:44
Hallo nochmal...
ist das zu schwer, zu leicht, wurde es schon behandelt?
Sagt doch bitte wenigstens warum ihr nicht schreibt, geschaut haben ja shcon viele...
Danke!
Max
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 23. Okt 2007, 17:48
Hallo,

1. Pushen ist erst nach Ablauf von 24 Stunden erlaubt.
2. Schau Dir mal die Indy-Komponenten an, in den Demos ist schon alles, was Du brauchst, Du musst es nur noch ggf. zusammenführen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 23. Okt 2007, 17:52
Hast du irgendwas gegen Fremdkomponenten, z.B. die Indys? Denn mit Net Send fände ich das irgendwie ziemlich seltsam. Wenn du ein Protokll verwenden willst, solltest du dich am Anfang entscheiden, wie du dir das vorstellst: Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: UDP und TCP. UDP hieße, dass jede Nachricht einfach auf gut Glück ins Netzwerk gesendet würde, ebenso ein Pseudo-Ping für den Online-Status. Bei TCP müssten alle Clients, die on gehen, sich mit einem Server verbinden. Vorteil ist eine größere Zuverlässigkeit und einfachere Implementierung des Online-Status. Klarer Nachteil wären die Schwierigkeiten, wenn du das Server-los machen willst. Auf jeden Fall würde ich TCP für den Datei-Transfer nehmen, andernfalls würde praktisch jede versendete Datei schaden nehmen, was ja nicht Sinn der Sache ist.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
naudoc

Registriert seit: 7. Nov 2006
92 Beiträge
 
#5

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 23. Okt 2007, 21:59
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
..
ich wollte übrigens nicht pushen (war an 2ter Stelle) sondern nur meine Frage verbessern.

Also, die Indys wären okay, aber ich weiss nicht ob ich deren Funktionsweise rictig verstanden habe...

Ich mach mal ne genauere Beschreibung der Programmzwecks:
4 Computer sind im Haus, in verschiedenen Räumen, sogar Etagen. Nun möchte ich auf dem Laufenden sein, wer online ist, und ihm dann ggf Nachrichten senden...

Im Moment geht das von Hand mit:
-cmd->ping;
-cmd->netsend;
-explorer öffnen->datei in ordner einfügen;

Genau das soll das Programm auch koennen, d.h. immer zwischen genau den PC's die online sind ne "Verbindung herstellen" bzw eigendlich auf die hergestellte Verbindung aufmerksam machen.

Nochmals Danke und Grüße!

Max
  Mit Zitat antworten Zitat
naudoc

Registriert seit: 7. Nov 2006
92 Beiträge
 
#6

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 28. Okt 2007, 21:08
Kann mir jemand wenigstens ein Programm nennen, dass das macht, oder eine Art Pingbefehl mit rückgabe, die ich abfangen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 28. Okt 2007, 21:58
Kannst Du programmieren?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 28. Okt 2007, 22:57
http://bildupload.sro.at/a/images/195-Unbenannt.JPG
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 29. Okt 2007, 06:30
Bild besser an Beitrag anhängen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
naudoc

Registriert seit: 7. Nov 2006
92 Beiträge
 
#10

Re: Netzwerkkommunikation

  Alt 30. Okt 2007, 20:42
Ich denk schon!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz