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OregonGhost

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Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 12:51
Das lustige an dieser Physik ist, dass sie sehr einfach umzusetzen ist und im Übrigen nichts mit DX zu tun hat ;C)
Geschwindigkeit vx und vy musst du zufällig verändern. Dabei achtest du darauf, dass vy immer größer als 0 bleibt. Das Sprite bewegst du jetzt, indem du
X um vx erhöhst und
Y um vy erhöhst.
Jedenfalls prinzipiell geht das so. Deine Zufallsberechnung sollte also zum Beispiel
Code:
vx := vx + Random(40/10)-2
vy := vy + Random(30/10)-1
lauten. Damit würde vy mit hoher Wahrscheinlich eher über 0 bleiben, während vx sich gleichmäßig nach links und rechts verändert.

Nachtrag: Die Beschleunigung funktioniert genauso. Du hast also ax und ay, und erhöhst vx und vy jeweils um diese.
Du musst die Zufallsroutine natürlich noch etwas tunen, zum Beispiel zufällige Grundgeschwindigkeit mitgeben und die Änderungen kleiner ausfallen lassen als diese etc.
Oregon Ghost
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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