Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#29

AW: Umstellung Forensoftware

  Alt 6. Jun 2010, 13:01
Zu der Sache mit alphatransparenten PNGs im IE6 kann ich dir für Bilder mit weniger als 256 Farben das Kommandozeilentool pngquant empfehlen, mit dem sich indizierte PNGs mit Alphakanal erstellen lassen (habe bisher keine anderes Programm gefunden, das das kann). In modernen Browsern werden diese PNGs alphatransparent angezeigt, der IE6 stellt sie wie gewöhnliche "Sprites" dar, also mit einer "An-/Aus-Transparenz" wie bei GIFs. Die Darstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.
Wozu? Das Ding ist uralt - alles was man sich da an Arbeit macht um das Ding zu unterstützen ist doppelt verloren: einerseits weils sinnlos ist, eine 9 Jahre alte Pest zu unterstützen, die nichtmal weiß wie das Box-Model funktioniert. Andererseits weil Leute weiterhin dieses Ding bentuzen werden, solang die Seiten halbwegs gescheit aussehn. Dnan musst du dir die Mühe bei der nächsten Seite wieder machen.
Das einzige das hilft ist ein "fettes Böppel" anzuzeigen mit dem Hinweis, dass der IE6 nicht unterstützt wird. Nach nem halben Jahr nimmst du für den IE 6 per CSS-Hack oder User-Agent-Check alles von der Seite raus außer dem Böppel. Fertig.

Echt ekelig ... da kann man auch 10 Jahre alten Wein trinken
10 Jahre alter Wein ist was tolles, jedenfalls je nach Sorte. Wobei es dann schade wäre, ihn nach 10 Jahren schon zu trinken und nicht noch 10 Jahre zu warten. Nein, Microsoft vergleicht das mit Milch: http://www.microsoft.com/australia/t...k/Default.aspx

Zum IE6: Wer den jetzt noch verwendet, der gehört geschlagen. (Virtuell natürlich nur)
Warum virtuell?

@richard_boderich: nimm meine Aussagen bitte nicht persönlich, aber nach meiner Arbeitszeit in einer Web-Agentur habe ich die Schnauze voll von Leuten, die moderne Designs und schöne Seiten haben wollen, das Ganze aber auf IE6 und (in einem Fall) Flash 8 funktionieren muss. Das bringt die Kosten für jedes Projekt um mindestens 25% (in einem Fall sogar um 50%!) hoch, weil dort extrem viel Aufwand betrieben werden muss. Irgendwann mag man da nicht mehr mitmachen.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de

Geändert von alcaeus ( 6. Jun 2010 um 14:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat