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Memorix

Ein Thema von -dna- · begonnen am 31. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
-dna-
Registriert seit: 29. Okt 2007
Schönen guten Abend,

Ich möchte mein Projekt vorstellen, an welchem ich schon eine ganze Weile programmiere. Das Spielprinzip gleicht "Memory" (also verdeckte Kartenpaare aufdecken). Allerdings wurde es ein wenig aufgebohrt. Mein Memorix bietet folgende Features:
  • 4 Levelgrößen (Anzahl Spielsteine)
  • 3 Schwierigkeitsgrade (Anordnung und ggf. Bewegung der Steine)
  • Singleplayer oder Spiel mit 3 unterschiedlich starken Computergegner
  • eine Online-Highscore

Um einen Eindruck vom Spiel zu gewinnen habe ich ein paar Screenshots angehängt:
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/...morix_menu.jpg
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/..._easylevel.jpg
http://www.2ndmoon.de/memory/bilder/...tlevel_cpu.jpg

Das Setup muß als Administrator installiert werden. Das Spiel selbst läuft als eingeschränkter Nutzer. Als Betriebssystem habe ich bisher nur XP getestet, W2K sollte aber auch funktionieren.
Zur Hardwareanforderung kann ich nur wenig sagen. Ein X86 mit ~1GHz und eine Geforce-Grafikkarte sollten jedoch locker ausreichen. Über Angaben wie das Spiel auf Eurer Hardware läuft, würde ich mich sehr freuen.

Ein Netzwerkmodus ist vorbereitet, funktioniert aber noch nicht. Daran arbeite ich im Moment. Letztlich sollen Partien mit bis zu 4 Spielern möglich sein.

Da sich hier größtenteils Programmierer rumtreiben möchte ich noch kurz etwas zur verwandten Technik sagen.
Es wird Delphi 2006 verwendet, der Quelltext ist aber kompatibel zu Freepascal. Damit kann ich bei Gelegenheit auch native Versionen für Linux, Unix, usw erzeugen. Für Grafik, Sound, und Netzwerk habe ich alles auf SDL umgestrickt. Damit wird es wirklich portierbar. Das Spielprinzip ist ja relativ einfach, daher war das ein schönes Projekt um sich Klassen für GUI, Soundverwaltung, Texturverwaltung, 3D-Modellverwaltung, einer steuerbaren Ablaufumgebung für 3D-Szenen und den ganzen Netzwerkkram zu schreiben. Ich hoffe damit die folgenden Projekte besser bewältigen zu können. Mal sehen ob's klappt. Zur Ansteuerung der Onlinehighscore werden Webservices genutzt (das ist der Punkt an dem Eure Firewall hochpoppt, weil Ihr den Haken bei "Online-Highscore" gesetzt habt). Die Gegenstelle auf meinem privaten Server ist ein Apache unter Unix mit Webservice/PHP-Aufsatz, welcher die Spielstände in eine Datenbank einträgt und die aktuellen Ergebisse zurückliefert.

Ja, es wäre schön wenn Ihr das Spiel ausprobieren wollt. Super wäre, wenn ihr noch eine Meinung zum Spiel posten könntet. Und gigantisch wäre es natürlich, wenn das Spiel sogar jemandem gefiele.

Das Spiel gibt es hier Memorix. (5,8 MB).

Ich habe auch einen Bugtracker zum Spiel eingerichtet. Falls jemand Fehler eintragen möchte oder selbst noch ein System zur Fehlerverfolgung sucht, kann sich das gerne hier anschauen.

Grüße und viel Spaß,
DNA
 
Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#11
  Alt 12. Nov 2007, 00:45
Super gemacht, denke ein Memory spiel kann man kaum besser machen. Absolut flüssig mit einer GeForce Go 7600...
  Mit Zitat antworten Zitat
-dna-
 
#12
  Alt 12. Nov 2007, 16:32
Zitat von DMW:
Sehr hübsches Spiel, läuft auch flüssig. Jedoch solltest du vielleicht die globale Variable DecimalSeparator explizit auf ',' setzen, denn ansonsten fliegt auf Systemen wie dem meinigen, bei denen hierfür standardmäßig '.' eingestellt ist, eine Exception beim Start.
Alles klar. HAb ich gleich übernommen.

Danke für den Tip,
DNA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
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