Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#43

AW: Re: Zugriffskomponenten für Firebird

  Alt 7. Jun 2010, 06:30
Hi,

Noch einmal: Was mir rätselhaft ist, ist, dass das Ding einwandfrei funktioniert, wenn ich in der UIB Komponente als Library fbclient.dll angebe - d.h., dass alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Wenn ich statt dessen gsd32.dll angebe (und die Änderung des DLL Namens ist die einzigfe Änderung, die ich mache), funktioniert es nicht, obwohl gds32.ddl eine exakte Kopie von fbclient.dll ist.
das ist ganz einfach: anhand der Version der DLL wird versucht zu ermitteln was der Server "kann". Bei Firebird stehen wir gerade bei Version 2.1, bei INterbase bei 7? Wenn Du die gds32.dll jetzt mit der Versionsnummer 2.1 der Bibliothek vorwirfst, dann "erwartet" die Bibliothek eine Interbase mit Version 2.1.

Aus diesem Grund ist bei der FIrebird-Installation ein kleine Proggy dabei: instclient.exe. Damit kannst Du eine Kopie der fbclient.dll erstellen und gleichzeitig deren Versionsstring auf 6.x setzen. Bei Firebird 2.1 kommt da 2.1.1.17910 heraus....

EDIT

Blöd wenn man 2 Sachen gleichzeitig macht... Zumindest sollte da eigentlich was mit 6.x raus kommen. Bei FB2.1 kommt das nicht mehr raus... Sehr seltsam...

Geändert von Lemmy ( 7. Jun 2010 um 06:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat