Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Namensgebung für Software

  Alt 8. Jun 2010, 05:29
Darf ich zum Beispiel ein Programm nach einer exotischen Frucht oder ähnliches benennen?
Es ist schon bemerkenswert, befremdlich, ja geradezu grotesk, wie die Verjustifizierung des gesamten Lebens die Menschen verunsichert, Ihnen fast sogar die Luft zum Atmen nimmt. Diese Pervertierung haben wir wohl der anderen Seite des großen Teiches zu verdanken. Freiheit sieht anders aus, als ständig vorsichtig sein zu müssen, wo überhaupt keine destruktive Absicht dahintersteckt.

Generell sind Dinge, die Allgemeingut sind, auch frei (verwendbar), so z.B. auch Wörter der deutschen Sprache. Allerdings wäre ich z.B. bei dem Wort „Allianz“ (auch nur ein anderes Wort für „Bündnis“) vorsichtig. So gibt es ein in seiner Arroganz kaum zu überbietendes deutsches Unternehmen, das sogar einen Großbuchstaben und eine Farbe für sich vereinnahmen wollte, ist daran jedoch ziemlich gescheitert. Ein anderes Unternehmen versucht, eine chemische Formel als sein Eigentum im Sinne einer Marke zu mißbrauchen, doch das funktioniert natürlich ebensowenig, weil es gar nicht funktionieren kann. Die Berater, Unternehmensführer und Juroren, die sich auf so etwas ernsthaft einließen, waren in ihrer anmaßenden Verblendung, gepaart mit intellektueller und fachlicher Überforderung, schlichtweg auf dem Holzwege.

Eine Fruchtbezeichnung dürfte allerdings unbedenklich sein. Dennoch, Urheber- und vor allem Markenrecht sind solch vielschneidige Schwerter, daß selbst Anwälte in diesem Feld nicht risikolos beraten und sonstwie agieren können.

Geändert von Delphi-Laie ( 8. Jun 2010 um 10:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat