Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#18

AW: Namensgebung für Software

  Alt 8. Jun 2010, 07:07
Was muss das für eine tolle Software sein, bei der es sich lohnt, sich intensive Gedanken über einen Produktnamen zu machen.

Ich habe meine Programme 'Data Exchange Server' (Ja, genau das! "Datenaustauschzentrale") , 'Proplan' (Produktionsplanung), "GridReport" (Reportgenerator mit -Du ahnst es- Grids) usw. genannt. Natürlich sind das vermutlich irgendwo schützenswerte Namen, Ich habe mich aber einen feuchten Kericht drum geschert, weil ich Wichtigeres zu tun hatte.

Diese Programme sind bei einem DAX-Unternehmen im In- und Ausland im Einsatz. Wenn ich wider erwarten eine Klage an den Hals bekomme, kann ich die lässig abschmettern, denn es entsteht kein Schaden und eine Verwechslungsgefahr geht von meiner Frickelsoftware auch nicht aus. Und wenn ich den Namen ändern müsste, mach ich das eben: Es handelt sich eh nicht um einen Produktnamen, sondern um einen Dateinamen.EXE

Desweiteren habe ich nichts gegen die Verwendung des Namens "JEDI" unternommen, obwohl es sich genaugenommen um eins meiner älteren Textverarbeitungsprogramme handelt (für HP-300 Series, aus Zeiten, da es noch keinen PC gab). Das Programm wurde geschrieben, als Star Wars zum ersten Mal Kult wurde, so ende 80er, Anfang der 90er.

In zwei Fällen habe ich recherchiert und bin auf Open-Source Projekte gestoßen, die den von mir favorisierten Namen bereits verwendeten. Ich hatte genug Phantasie, mir einen anderen Namen auszudenken.

Auch wenn die Frage theoretisch gesehen sehr interessant erscheint, vor allen Dingen vor dem Hintergrund einer Amerikanisierung sowie dem Paradoxon, das in einer Gesellschaft, die sich das Wort 'Freiheit' auf die Brust brandet, die individuelle Freiheit (surfen, downloaden, Namen verwenden, denken) immer mehr abgeschafft wird.

Schreibt lieber ordentliche Programme und geht gegen diese Beschneidung der Meinungsfreiheit vor.


Ein letzter Tipp:
Nenn dein Programm doch einfach '(*)'. Das ist bestimmt noch nicht als TM eingetragen.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat