Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#6

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 13:10
Mir persönlich ist eine Selbstständigkeit in der aktuellen Situation z.B. zu riskant. Das wäre daher nichts für mich.
Zu Freelancern kann ich gar nichts sagen, da ich niemanden näher kenne, der so angestellt ist. Hier würden mich eure Erfahrungen auch interessieren.
Freelancer = Selbständig. Das ist ganz wichtig das immer im Hinterkopf zu haben.

Man muss sich drum kümmern, nicht nur für einen Kunden zu arbeiten, sonst kommt man schnell in den Verdacht, nur Scheinselbständig zu sein und dann wirds richtig teuer. Sowohl für einen selber als auch für den Kunden.

Dennoch ist die Selbständigkeit gerade im Moment die lukrativste und vor allem sicherste Möglichkeit, permanent Arbeit zu haben. Unbefristete Stellen wirst Du derzeit nur schwer angeboten bekommen. So Projekte laufen meist 6+ Monate, werden ab und zu auch verlängert und bieten Dir die Möglichkeit sehr vielseitig zu arbeiten und damit mehr zu lernen und Deinen Marktwert zu steigern. Als Freelancer bist Du in zwar in einer Hire & Fire Position, aber wenn Du gut bist kannst Du Dir so in Projekten bei Deinen Kunden sehr leicht ein Angebot zu einer unbefristeten Stelle ohne Probezeit erarbeiten (ist mir so ergangen).

Wobei man dann natürlich die 10k+ an monatlichem Bruttoeinkommen die man als Freelancer so einstrichen kann (und muss! Unter 60€ / Stunde ist das schlicht nicht machbar, du musst schliesslich Krankheits- und Urlaubszeiten einrechnen und hast freilich auch einiges an Kosten, zumal Du das Risiko temporärer 'Arbeitslosigkeit' wenn sich mal ein, zwei Monate kein Projekt findet auch noch abdecken musst. Unter dem Satz lohnt sich das Risiko auch einfach nicht. Viele Rechnen auch eher mit mehr) sicher nicht mehr erzielen wirst. Neben den erfreulichen Einnahmen must Du halt damit rechnen viel Unterwegs zu sein. Als Berufseinstieg kann ich das jedem nur empfehlen. Man kommt rum und kann sich dann nach ein paar Jahren bei einem seiner Kunden ggf. ins gemachte Nest setzen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat