Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kuba
kuba

Registriert seit: 26. Mai 2006
Ort: Arnsberg
588 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Re: KIOSK Professional Version 7.6 - Special Freeware Editio

  Alt 8. Jun 2010, 18:10
Er scheint das Programm unter einem anderen Namen weiter zu entwickeln
http://www.delphipraxis.net/internal...t.php?t=162165
"er"? ich dachte kuba = kuba
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Aber wenn wir bei Links sind ... hier nocheiner http://www.delphipraxis.net/117855-k...-new-post.html

Das ist aber der falsche - hier gehts lang ...

Da die neue Version den Sourcecode enthält hab ich einen neuen Thread aufgemacht.
Es sind auch nicht alle Bestandteile der Version 7.6 enthalten, ausserdem ist die Classic Edition "fehlerbereinigt".

KUBA


PS:
Das standardmäßig ausgewählte "Delete HomeDir" sieht beängstigend aus.
"Delete HomeDir" habe ich entfernt. Die User Homedirectory muss, falls nötig, manuell gelöscht werden.

Mir ist immer noch nicht klar, was Dein KIOSK eigentlich tut/kann, sorry!

Ist es sowas wie eine PowerPoint-Präsentation, die sich endlos als Vollbild wiederholt, bis man [Esc] drückt, aber mit abgestöpselter Maus/Tastatur? Also Abbrechen nicht möglich?

Sach mir doch bitte ein konkretes Beispiel, wofür ich Dein KIOSK gebrauchen könnte!

Vielen Dank!
Es sind vielseitige Anwendungsmöglichkeiten denkbar, z.B.:

1.) Internetcafe KIOSK System
2.) Wegleitsystem in Hotels oder Flughäfen (POI oder POD-System)
3.) Betriebsdatenerfassung, Maschinendatenerfassung
4.) Museum
5.) Geldautomaten
6.) Zeiterfassung
7.) Messestand / Präsentation
8.) digitale Organisationssysteme

Dies sind nur einige Anwendungsbeispiele.

Sagmal, gibt es eine einfache Möglichkeit das Ding sauber zu deinstallieren, also das es alle Registry-Werte wieder zurücksetzt?

Wäre evt. auch noch sinnvoll
Der Uninstaller deinstalliert nur die vom KIOSK-System angelegten Schlüssel. Die einfachste Möglichkeit alle Schlüssel im Benutzerprofil auf "Defaultwerte" zu setzen ist das Löschen des Benutzer und neu Erstellen. Registry Werte, die unter HKLM geändert wurden müssen manuell zurückgesetzt werden.

Zitat von richard_boderich:
Es gibt von MS selbst eine XP Erweiterung mit der man das Betriebssystem im echten KIOSK Mode laufen lassen kann.
stimmt..und ist hier nachzulesen-->Kiosk-XP
Dort steht ausserdem: There are no plans to support Windows SteadyState on Windows 7.
KIOSK ist ab Windows 2000 bis Windows 7 getestet.

Zitat von Sir Rufo:
Öffnen des Start-Menüs
Eingabeaufforderung öffnen
shutdown -l aufrufen
und dann herunterfahren lassen
Nun ja, der KIOSK Benutzer wird wohl kaum Administratorenrechte haben. Denn um die Shutdown.exe auszuführen benötigt man eben genau diese.
Zur Ausführung von shutdown.exe -l sind nur Benutzerrechte erforderlich. Übrigens funktioniert shutdown.exe -l ab Windows Vista nicht mehr aus einem Systemdienst.

Die Eingabeaufforderung muss vom Administrator gesperrt werden. Entweder durch Löschen aus dem Startmenue oder besser durch Anlegen eines Registrierschlüssel (HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Po licies\Explorer\RestrictRun). Der Schlüssel ist in der KIOSK Software vorhanden und muss entsprechend konfiguriert werden.

In wie fern unterscheidet sich die Software von den LockDown Tools von Microsoft?
Hast mal einen Vergleich angestellt?
Ja, ich habe jede Menge Programme getestet. Gegenüber meiner Software ist die Bedienung von z.B. MS-Steady State einfacher. Meine KIOSK-Software muss erstmal "studiert" werden, der Benutzer sollte sich zunächst mit den enthaltenen Optionen auseinandersetzen. Dafür ist eine umfangreiche Hilfedatei enthalten. Die Möglichkeit eigene Schlüssel zu hinterlegen macht mein KIOSK viel mächtiger als andere Produkte. Inzwischen habe ich fast 1000 Schlüssel für alle möglichen Einstellungen gesammelt und auf meiner Homepage zum Download hinterlegt.

Aus technischen Gründen habe ich die Oberfläche der KIOSK-Software ganz neu programmiert. In der "neuen" Version können alle benötigten Schlüssel inkl. Beschreibung in einer Datenbank hinterlegt werden. Der Benutzer kann so seine eigenen Vorstellungen realisieren und eine "eigene" Datenbank kreieren.

Die "alte" Version habe ich ebenfalls überarbeitet und den Sourcecode in einem eigenen Thread gepostet. Ich habe einige Programmteile komplett entfernt und nur die Bedieneroberfläche überarbeitet.

Beide Versionen sind Freeware für die private Nutzung. Die "Open Source" Version darf selbstverständlich beliebig weiterentwickelt oder verändert werden. Ich wäre allerdings nicht sehr erfreut, wenn das Programm in seiner jetzigen Form einfach "umprogrammiert" und von anderen verkauft wird.

Übrigens, vielen Dank nochmal für alle Tips die ich hier bekommen habe !
Stefan Kubatzki
E=mc2

Geändert von kuba (13. Jun 2010 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat