Einzelnen Beitrag anzeigen

de_arg

Registriert seit: 1. Jan 2004
9 Beiträge
 
#1

if ... or ... else - Anwendungen

  Alt 1. Jan 2004, 15:18
Hallo!

Ich bescheftige mich mit Delphi noch nicht so lang und so weiter und hab folgendes Problem:


Ich mach gerade ein Prog, das den Schulabschluss überprüft und bei der Überprüfung, überprüft er erst übergang 11, RSA und HAS.

Nur ist das Prob, wenn ich bei der Ü11 überprüfung alle anwendungen beende und beim testen alle fächer wo es kurse gibt die höchste kurse anklicke springt er bei der überprüfung zum ende hin und zeigt nichts an und wenn ich drei end's zum ende der procedur verschiebe geht das, aber dann wenn die ganzen fächer die note 6 haben und über all die schlechteren kurse angeklickt sind springt er da zum end. hin und zeigt nichts an...

wo liegt der fehler weis echt nicht mehr weiter

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.abClick(Sender: TObject);
begin
   hsa.visible:=false;
   hsa2.visible:=false;
   rsa.visible:=false;
   ue11.visible:=false;
   ka.visible:=false;

   gesamt:=((deutsch_n) + (englisch_n) + (mathematik_n) + (franz_n) + (physik_n) + (chemie_n) + (biologie_n) + (relligion_n) + (gl_n) + (bwu_n) + (sport_n) + (kunst_n) + (musik_n) + (latein_n) + (wpu4_n) + (wpu2_n));

   if (((deutsch_k='e') and (englisch_k='a') and (mathematik_k='a')) or ((deutsch_k='g') and (englisch_k='a') and (mathematik_k='a')) or ((deutsch_k='e') and (englisch_k='b') and (mathematik_k='a')) or ((deutsch_k='e') and (englisch_k='a') and (mathematik_k='b'))) then
     begin
       if (((deutsch_k='e') and (physik_k='e') and (chemie_k='e') and (biologie_k='e')) or ((deutsch_k='g') and (physik_k='e') and (chemie_k='e') and (biologie_k='e')) or ((deutsch_k='e') and (physik_k='g') and (chemie_k='e') and (biologie_k='e')) or ((deutsch_k='e') and (physik_k='e') and (chemie_k='g') and (biologie_k='e')) or ((deutsch_k='e') and (physik_k='e') and (chemie_k='e') and (biologie_k='g'))) then
         begin
           if (((deutsch_n<=6) and (physik_n<=2) and (chemie_n<=3) and (biologie_n<=3)) or ((deutsch_n<=3) and (physik_n<=6) and (chemie_n<=2) and (biologie_n<=3)) or ((deutsch_n<=3) and (physik_n<=3) and (chemie_n<=6) and (biologie_n<=2)) or ((deutsch_n<=2) and (physik_n<=3) and (chemie_n<=3) and (biologie_n<=6)) or ((deutsch_n<=2) and (physik_n<=6) and (chemie_n<=3) and (biologie_n<=3)) or ((deutsch_n<=3) and (physik_n<=2) and (chemie_n<=6) and (biologie_n<=3)) or ((deutsch_n<=3) and (physik_n<=3) and (chemie_n<=2) and (biologie_n<=6)) or ((deutsch_n<=2) and (physik_n<=3) and (chemie_n<=3) and (biologie_n<=3))) then
             begin
               if ((deutsch_n<6) or (mathematik_n<6) or (englisch_n<6) or (gl_n<6)) then
                 begin
                   if (gesamt<=52) then
                     begin
                       ue11.visible:=true;
                     end;
                 end;
             end;
         end;
     end
                         else
                           begin
                             if (deutsch_n<=4) and (deutsch_k='e') and (englisch_n<=4) and (englisch_k='a') and (mathematik_n<=4) and (mathematik_k='a') and (physik_n<=4) and (physik_k='e') and (chemie_n<=4) and (chemie_k='e') and (biologie_n<=4) and (biologie_k='e') and (franz_n<=4) and (franz_k='a') and (relligion_n<=4) and (gl_n<=4) and (bwu_n<=4) and (sport_n<=4) and (kunst_n<=4) and (musik_n<=4) and (latein_n<=4) and (wpu4_n<=4) and (wpu2_n<=4) then
                               begin
                                 rsa.visible:=true;
                               end
                                  else
                                     begin
                                       if (deutsch_n<=4) and (englisch_n<=4) and (mathematik_n<=4) and (physik_n<=4) and (chemie_n<=4) and (biologie_n<=4) and (franz_n<=4) and (relligion_n<=4) and (gl_n<=4) and (bwu_n<=4) and (sport_n<=4) and (kunst_n<=4) and (musik_n<=4) and (latein_n<=4) and (wpu4_n<=4) and (wpu2_n<=4) then
                                         begin
                                           hsa.visible:=true;
                                           hsa2.visible:=true;
                                         end
                                            else
                                               begin
                                                 ka.visible:=true;
                                               end;
                                     end;
                           end;
end;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
prob.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat