Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#41

AW: Zum nächsten Datensatz springen

  Alt 8. Jun 2010, 21:34
Zitat:
Ich habe noch nie gehört, dass ein SQL-Statement ein Endlosschleife ergeben soll
Entschuldige, das "_WS" beim concat habe ich übersehen - gibt also nur eine Endlosschleife, wenn zwei verschiedene Datensätze exakt den gleichen Namen, Vornamen und die gleiche Firmenbezeichnung haben (sofern das in der Datenbank nicht ohnehin ausgeschlossen ist). Endlosschleife natürlich nicht bei EINER Abfrage, aber die Abfrage würde dann abwechselnd die beiden Datensätze liefern und nie zum nächsten weitergehen. Wenn Du statt >= nur > nimmst, fällt dieses Problem weg, bei mehreren Datensätzen mit exakt gleichen Werten würde dann allerdings, ebenso wie bei meiner Abfrage, nur einer von ihnen angezeigt werden.

Wie es möglich sein soll, dass die beiden Abfragen ohne NULL Werte in der Datenbank nicht funktionieren, ist mir völlig rätselhaft, eigentlich müsste es auf beide Arten gehen.

Ich würde, um ganz sicher zu gehen, einmal drei Update Statements über die Datenbank laufen lassen:
update tabelle set name='' where name is null
das gleiche für vorname und für gesch_firma, und dann die beiden Abfragen noch einmal ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat