Thema: Delphi Rekursion vs. Iteration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#25

AW: Rekursion vs. Iteration

  Alt 10. Jun 2010, 14:33
Ich meine das sollte vom verwendeten Algorithmus und damit Zielsetzung abhängig gemacht werden. Es gibt nur sehr wenige und schwache Begründungen warum man zB. einen mathematischen Algorithmus, der per Formel rekursiv formuliert wurde, in Software später iterativ zu implementieren.
Speicherverbrauch und Geschwindigkeit sind schwach?

Dann müßte die Assemblerprogrammierung erst recht ohne Existenzberechtigung dastehen!

Erstens dient ja die Formel als Basis und wenn man 1 zu 1 diese als Implementierung in SW wieder findet so erhöht das enorm die Verständlichkeit. Zweitens sind rekursive Formeln/Algos meistens einfacher verständlich.
Naja, auf Anhieb habe ich nur die Fakultät und die Fiboncci-Folge als Paradebeispiele. Sicher erklärt die (nichtiterative) Formel bei letzterem nicht das Wesen jener Folge, aber sie ist als solche deshalb nicht weniger verständlich.

Die Hauptvorteile einer iterativen Variante, wie Geschwindigkeit, Speicherverbrauch sind in meinen Augen heutzutage absolut vernachlässigenbar.
Jedes (!) Windows beweist den Gegensatz: Windows macht nämlich praktisch jeden Computer sofort, früher oder später zur Schnecke. Manchmal habe ich sogar den Verdacht, daß absichtlich Bremsschleifen dorthinein implementiert wurden.

In meiner langjährigen Praxis haben sich bei vielen Implementierungen diese "Vorteile" als wirklich nur mariginal herausgestellt. Wichtiger war es dann immer den benutzen Algorithmus zu optimieren oder einen besseren zu benutzen.
Zu optimieren in welcher Hinsicht? Geschwindigkeit? Speicherverbrauch? Die wurden doch weiter oben schon als relativ unwichtig gebrandmarkt.

PS: Gegenteilig betrachtet gibt es rekursiv formulierte Probleme die als iterative Variante wirklich sehr sehr schwer zu verstehen sind (und ich habe solche iterativen Monster schon öfters analysiert
Könntest Du bitte Beispiele nennen?

Geändert von Delphi-Laie (10. Jun 2010 um 14:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat