Thema: Delphi Rekursion vs. Iteration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#31

AW: Rekursion vs. Iteration

  Alt 10. Jun 2010, 19:01
Erstens dient ja die Formel als Basis und wenn man 1 zu 1 diese als Implementierung in SW wieder findet so erhöht das enorm die Verständlichkeit. Zweitens sind rekursive Formeln/Algos meistens einfacher verständlich.
Naja, auf Anhieb habe ich nur die Fakultät und die Fiboncci-Folge als Paradebeispiele. Sicher erklärt die (nichtiterative) Formel bei letzterem nicht das Wesen jener Folge, aber sie ist als solche deshalb nicht weniger verständlich.
In deinem letzten Satz sollte dir der Widerspruch deiner Aussage auffallen. "Man versteht nicht das Wesen der Folge, aber der Code ist nicht weniger verständlich". Der Code ist vllt. nicht weniger lesbar, aber seine Aufgabe ist deutlich unverständlicher.
Wo ist ein/der Widerspruch?

Ohne Rekursion - sogar ohne Iteration - kann man die Glieder der Fibonacci-Folge über Berechnungen mit der (Quadrat-)Wurzel aus 5 ermitteln. Diese Formel ist leicht zu implementieren bzw. aus dem Quellcode (nur wenige Anweisungen, deshalb leicht zu erfassen) leicht die Formel abzuleiten. Doch wie man aus dieser Gleichung die rekursive Berechnung der Fibonaccifolgenglieder ermitteln soll, erschließt sich mir nicht, und ob es überhaupt möglich ist, können nur Mathematiker beantworten.
  Mit Zitat antworten Zitat