Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#1

Gesucht: Memo zum selbstzeichnen (markierbar, readonly, farbige Zeilen)

  Alt 11. Jun 2010, 01:00
Hallo zusammen,

und zwar habe ich in letzter Zeit ein wenig mit dem RichEdit herum gespielt und wundere ich, was man alles darin ändern kann, obwohl ReadOnly aktiviert ist. Ich hab auch ganz ehrlich nicht die Lust und Laune mich da rein zu lesen, wie ich das RichEdit nutzen soll, das muss einfacher gehen.

Kennt irgendwie eine TMemo ähnliche Komponente, bei der ich die Zeilen, analog zur TListBox, selbst zeichnen kann. Ich will damit eine Log-Komponente erstellen, in der der User trotzdem etwas selektieren kann. Zusätzlich will ich den Text passend farblich hervorheben, je nach Meldungstyp.

Hier meine Anforderungen:
- TMemo-ähnlich, d.h. ReadOnly-Eigenschaft, Text einfach hinzufügen, Text selektierbar (und kopierbar)
- Zeilen sollen selbst gezeichnet werden können

Ich habe mir schon überlegt einen VirtualStringTree zu nutzen, aber das wäre glaub etwas zu viel des Guten. Eine TListBox habe ich im Moment schon, nur kann ich darin leider nichts selektieren. Und das RichEdit-Teil ist ja mal derart... nun ja, unfertig (scheint zumindest in meinem Augen so).
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat