Thema: Delphi Rekursion vs. Iteration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#67

AW: Rekursion vs. Iteration

  Alt 11. Jun 2010, 12:26
Deshalb friemelte ich für alle Klugheitsausscheider mal eben - so auf die Schnelle - ein kleines (natürlich Delphi-)Programm zusammen, das beide Algorithmen bei Fibonacci vergleicht. Ich hoffe, das das Hochladen desselben klappte.
Du hast es richtig erfasst: Du vergleichst Algorithmen, nicht Implementierungen. Vergleiche doch mal eine rekursive und eine iterative Implementierung des selben Algorithmus. Dann wirst du merken, dass dort kaum ein Unterschied vernehmbar ist.
Andernfalls... Ich friemle mal für dich (deine Worte) Klugheitsausscheider mal ein kleines Programm zusammen, das eine Liste von Zahlen sortiert. Ich verwende die rekursive Implementierung von Quicksort, und eine iterative Implementierung von BogoSort. Das Ergebnis kannst du dir denken...
Du magst vielleicht Äpfel und Birnen vergleichen können - aber daraus kannst du keine Rückschlüsse auf Rind- und Schweinefleisch ziehen. Das tust du aber: Du vergleichst Algorithmen und schließt daraus auf Eigenschaften verschiedener Implementierungsverfahren... Fällt dir langsam dein Fehler auf?

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat