Thema: Delphi Rekursion vs. Iteration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#94

AW: Rekursion vs. Iteration

  Alt 13. Jun 2010, 14:45
Nachzuweisen, daß eine iterative einer (bestimmten) rekursiven Lösung überlegen ist, bedurfte es ja nur einer Folge, die schon seit dem späten Hochmittelalter (oder frühen Spätmittelalter) bekannt ist.
Ein klares Zeichen, dass du Beiträge entweder nicht liest oder nicht verstehst. Es ist bereits gezeigt worden, dass die iterative Lösung der rekursiven nicht überlegen ist. Tailrecursion is recursion! Bitte lese zukünftig Beiträge, bevor du ihnen widersprichst.
Zunächst einmal heißt es „lies“ (oder heißt die inzwischen aus der Mode gekommen Dateibezeichnung „lesemich.txt“?). Auch sollte ein Forumsverantwortlicher sich mit solchen indiskutablen Aussagen besser zurückhalten. Für diesen Umgangston seitens des Forumsstabes gibt es nämlich schon ein anderes Delphi-Forum. Ich verstand zudem sehr wohl, daß man Iterationen auch über Rekursion (bzw. umgekehrt) abbilden kann, daß es da eine Äquivalenz gibt.

Ich dachte eigentlich, daß ich mich klar genug ausdrückte: Einer bestimmten rekursiven Lösung. Es gibt auch eine andere, für die das nicht gilt.

Ich werde Dir mal ein Gleichnis, das mit Programmierung nun überhaupt nichts zu tun hat, offenbaren: In meiner Schulklasse stritt sich mal ein Schüler mit einer Lehrerin, ob man ein Pflänzlein nur in einen größeren Blumentopf umpflanzt oder ob es auch in einen der gleichen Größe möglich bzw. sinnvoll ist. Die Lehrerin meinte, ein größerer sei nicht zwangsläufig, der Schüler schon. Schon damals spürte ich und auch heute bin ich noch der Meinung, daß jeder auf seine Weise recht hatte. Und so etwa kommt mir das mit den iterativen Rekursionen wenigstens bei dem hier so strapazierten Beispiel der Fibonacci-Berechnung auch vor: Natürlich kann man auch eine Rekursion dort hineinwürgen, wenn man denn unbedingt eine haben möchte, weil man sie so sehr mag, aber die eingangs so hochgelobten Vorteile wie Übersichtlichkeit, Wartbarkeit, geringeres Fehlerrisiko usw. bleiben dabei nach meiner Einschätzung voll auf der Strecke, sie sind jedenfalls nicht offensichtlich besser als bei der Iteration. Dafür stimmt aber das Laufzeitverhalten. Beides ist anscheinend wenigstens an diesem Beispiel nicht unter einen Hut zu bringen (weshalb ich die Pauschalität weiterhin negiere). Welchen Vorteil nun eine solche Rekursion gegenüber der Iteration hat, weiß ich immer noch nicht, aber ich möchte es nunmehr auch nicht mehr wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat