Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Dateiverschlüsselung mit DEC (5.2)

  Alt 15. Jun 2010, 12:04
Hallo,

in einer Client-Server-Umgebung möchte ich, dass der Server dem Client eine Datei zur Verfügung stellt. Diese soll verschlüsselt werden. Dem Client werden dann nur der Name/Pfad der verschlüsselten Datei auf einem Fileserver und das Passwort übermittelt. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen auf dem Client die Datei nicht zwischenspeichern, sondern als TMemoryStream weiter verarbeiten.
Ich verwende dazu die DEC und einen stark abgewandelten Code aus der Demo (vergleichbar hiermit).

Das Verschlüsseln klappt. Wenn ich mit dem Server wieder entschlüssele, gibt es kein Problem. Wenn ich aber mit dem Client das Entschlüsseln versuche, bekomme ich eine Exception mit der Fehlermeldung "Class 89504E47 is not registered". Es hat auch nichts gebracht
Delphi-Quellcode:
Initialization
  IdentityBase:=$89504E47;
einzufügen.

Ich gehe der Kommentierung nach davon aus, dass es daran liegt, dass nur ein und dasselbe Programm ver- bzw. entschlüsseln darf. Ich begreife nicht, wie ich den Code abändern kann/muss, damit es klappt. Zudem möchte ich (auch) gern sicherstellen, dass nur der passende Client dechiffriert.

Ich habe die von mir verwendete Unit mal beigefügt. Diese wird sowohl vom Server als auch vom Client verwendet. Es betrifft dort die Funktionen EncryptFile() und DecryptFile().

Danke für die Hinweise, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Encryption_p.zip (2,1 KB, 27x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat