Thema: Delphi Rekursion vs. Iteration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#100

AW: Rekursion vs. Iteration

  Alt 15. Jun 2010, 20:12
Zudem ruft süffisanterweise sich im 2. Codeschnipsel auch die Schleife selbst immer wieder auf, es ist also auch sich selbst (immer wieder) aufrufender Code!
Und genau das halte ich für unpräzise. Die Schleife (nun nicht gerade Dein Beispiel, aber allgemeine Schleifen) enthalten Code, der wiederholt ausgeführt wird. Du hast ja völlig korrekt angemerkt, dass im ersten Beispiel der Stack zum Problem wird und das ist der substantielle technische Unterschied zwischen beiden Varianten. In der zweiten Variante springt der Programmzeiger zum Anfang der Schleife, der Kontext bleibt gleich. In der ersten Variante, der Rekursion, wird eine frische, neue Funktion mit ihren eigenen frisch initialisierten lokalen Variablen aufgerufen. Es mag sein, dass am Ende beide Fassungen zum gleichen Rechenergebnis kommen, aber das Verhalten zur Laufzeit ist für meine Begriffe gänzlich unterschiedlich.

Das Laufzeitverhalten ist dagegen eher mau, denn diese Baumstruktur des Prorgrammablaufes beim Aufrufen der rekursiv aufgerufenen Unterprogramme x. Ordnung führen mit ziemlicher Sicherheit zu mindestens exponentiellem Laufzeitverhalten (bei der Fakultät z.B. sogar zu hyperexponentiellem Wachstum).
Und warum das Laufzeitverhalten per se mau sei, kann ich aus Deinem Beitrag immer noch nicht entnehmen. Kannst Du die Formulierung "exponentielles Verhalten" präzisieren? Ich kenne z.B. exponentielles Wachstum - aber nicht exponentielles Verhalten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat